Endres, Brigitte

Schluri Schlampowski und die Stinktierfalle

Schluri Schlampowski hat sich bei Puppendoktor Helfrich und seiner sprechenden Spielzeugfamilie bestens eingelebt. Während einer neugierigen Entdeckungstour im nachbarschaftlichen Garten gerät Schluri in eine Falle. In einer turbulenten Befreiungsaktion geben seine Freunde ihr Bestes, um ihn wieder zu befreien.

Muszynski, Eva

Cowboy Klaus und die Rodeo-Rüpel

Auf der Farm ""Kleines Glück"" trainiert Lisa den Cowboy Klaus fürs Rodeo. Er will den Rodeo-Pokal gewinnen. Doch Popel-Paul und Pickel-Piet sind ernstzunehmende Gegner. Wer wird beim Lasso-Werfen, Reiten und Hufeisen-Weitwurf gewinnen? Auch dieser Band steckt voller Humor und überraschender Ideen.

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die rostige Rüstung

Es ist Anfang April und der Winter will nicht weichen. Raubritter Rocko und Raubknappe Rotznase sind gelangweilt. Erfreulicherweise braucht Rockos Vater ihre Hilfe. Er steckt mit seinem dicken Bauch in der Rüstung fest. Viele lustige und kühne Versuche später kann Ralle endlich befreit werden und dann ist auch endlich der Frühling da.

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die rostige Rüstung

Winter. Kälte. Kurze Tage. Langeweile. Das geht nicht nur Kindern so, sondern auch Rittern. Und da Rocko beides ist, ist seine Langeweile doppelt groß. Gut, dass es da seinen Vater gibt, der am liebsten Wildschweine isst. Meistens isst Ralle auch zu viele Wildschweine und bleibt am Ende in seiner Rüstung stecken. Nun sind Rocko und sein Freund gefagt ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. Ganz nebenbei verschwindet nun auch die Langeweile.

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die rostige Rüstung

Raubritter Rocko langweilt sich: Der Winter will und will nicht zu Ende gehen. Auch die Beschäftigungs-Vorschläge seines Knappen Rotznase hat er alle schon ausprobiert. Wenn nur erst Frühling wäre! Doch plötzlich braucht Rockos Vater Hilfe: Er hat über den Winter so sehr zugenommen, dass er nicht mehr aus seiner Rüstung herauskommt. Und er müsste so ganz nötig…!

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die rostige Rüstung

Im Winter ist nicht viel los und Raubritter Rocko ist langweilig: Zum Ausrauben sind die Straßen zu glatt und Prinzessinnen können nicht entführt werden, weil sie in ihren Burgen bleiben. Mit seinem treuen Freund, dem Raubknappen Rotznase, sucht Rocko eine Beschäftigung. Da ist der Hilferuf seines Vaters willkommen, der seine verrostete Rüstung nicht öffnen kann. Vom vielen Schweinebraten dick geworden, steckt Raubritter Ralle fest.

Maar, Paul

Neles neuer Pulli

Die Geschichte "Neles neuer Pulli" von Paul Maar und Manuela Olten handelt von dem Mädchen Nele, das die Farbe gelb hasst und zum Geburtstag ausgerechnet einen gelben Pulli geschenkt bekommt.

Maar, Paul

Neles neuer Pulli

Im Gegensatz zu Tante Lilli mag Nele kein Gelb. Da kommen die gelben Socken und der maisgelbe Pulli sehr ungelegen, doch man muss sich nur zu helfen wissen.

Maar, Paul

Neles neuer Pullover

Was macht man nur wenn man einen gelben Pullover geschenkt bekommt und Gelb überhaupt nicht leiden kann? Für Nele ist das ganz einfach, die tauscht den Pullover. Aber war das wirklich clever?

Grimm, Brüder

Grimms Märchen

37 der bekannten und wenige unbekanntere Märchen der Brüder Grimm wurden hier aufgenommen in originaler Sprache und meisterhaft illustriert von dem mehrfach ausgezeichneten Buchillustrator Klaus Ensikat.

Weber, Benedikt

Hugo in Gefahr

Diesmal ermitteln die vier Detektivfreunde gegen einen gemeinen Tierdieb. Katzen und Hunde werden entführt und bald ist auch Hugo spurlos verschwunden. Was anfangs wie eine leichte Suchaktion erscheint, erweist sich als dreistes Verbrechen. Fieberhaft ermitteln die Detektive in einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit. Spannende Handlung und witzige Situationen machen die Detektivgeschichte zu einem amüsanten Lesegenuss für junge Spürnasen ab 8 Jahren.

Weber, Benedikt

Hugo in Gefahr

In der Stadt ist eine Westernshow. Und in der Nachbarschaft verschwinden immer wieder Haustiere. Gibt es da einen Zusammenhang?

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde

Ein Raubritter namens Rocko und sein Raubknappe Rotznase spielen Verstecken. Beim Spiel entdecken sie den Schweißdrachen, welcher bitterlich weint - riesige Drachentränen! Der Schweißdrache weint, weil er so gerne fliegen würde! Klar, dass Raubritter und Raubknappe ihm bei der Lösung des Problems helfen werden!

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die verflixte Flugstunde

Raubritter Rocko und sein Raubknappe Rotznase spielen verstecken. Dabei entdecken sie, dass Schweißdrache bitterlich weint, weil er nicht fliegen kann. Die beiden versuchen, den Drachen mit Flügeln auszustatten und zum Fliegen zu bringen. Das kann nur schief gehen, aber zum Glück rettet der blaue Luftpostdrache die Situation.

Sparschuh, Jens

FIRLEFANZ

Eine große Gedichtsammlung von Jens Sparschuh von Sinn- und Unsinnsgedichten neuer und alter Dichter

Sparschuh, Jens

Firlefanz

""Firlefanz"" bringt einen großen Strauß von Nonsense-Gedichten der letzten 200 Jahre für Groß und Klein in diesem Sammelband unter einen Hut. Vom Zungenbrecher bis zur ironischen Bedichtung der Erwachsenenwelt ist alles vertreten, begleitet von entsprechend heiteren Illustrationen.

Sparschuh , Jens

FIRLEFANZ ganz und gar und gar und ganz Sinn- und Unsinnsgedichte

Das Buch enthält eine Sammlung von ca. 180 Gedichten deutscher Dichter, von der Mitte des 17. Jh. bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt bei lustigen, komischen, fantasievollen Gedichten. Sie sind nach verschiedenen Themen gegliedert. Die meisten Gedichte sind illustriert.

(Hrsg.), Sparschuh

Firlefanz. Ganz und gar und gar und ganz

In der Anthologie ""Firlefanz"" mit dem Untertitel ""Ganz und gar und gar und ganz"" sind über 150 Sinn- und Unsinngedichte versammelt. Lebende und tote Dichter haben hier einen Platz gefunden. Die Illustratorin Susanne Straßer inszeniert die Texte auf originelle Art und Weise. Es entsteht eine Atmosphäre der Leichtigkeit mit Wörtern und Bildern.

Sparschuh, Jens

FIRLEFANZ Ganz und gar und gar und ganz

Sinn- und Unsinngedichte von A-Z.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Hund Samson und der zehnjährige Mats sind beste Freunde. Als Samson sterbenskrank wird, läuft Mats mit ihm heimlich von zu Hause fort. Er ist überzeugt, dass nur sein wunderlicher Opa Windschief ihm und Samson helfen kann. So beginnt die letzte und schwierige Reise für die beiden Freunde. Mats entdeckt trotz allem das Leben und kommt viel glücklicher wieder zu Hause an, als er es je erwartet hätte.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Nach der Diagnose, dass Samson nicht mehr lange zu leben hat, nimmt der 10-jährige Mats seinen alten kranken Hund mit auf eine abenteuerliche Reise zu seinem Opa Windschief. Dieser, seines Zeichens Erfinder, müsse auch jetzt eine Lösung finden können. Mats Vater starb als er 5 Jahre alt war, seine Mutter arbeitet viel, in der Schule findet Mats keine Freunde. Samson ist Mats' einziger Halt. Opa Windschief ist zwar gegen den Tod machtlos, aber nicht gegen die Trauer.

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Mats und sein Hund Samson, beide zehn Jahre alt, sind engste Freunde, seit vor fünf Jahren der Vater gestorben ist, und die Mutter „auf einem anderen Planeten wohnt.“ Samson ist sterbenskrank und der Tierarzt will ihn einschläfern, ihn „auf eine lange Reise schicken“. Mats will ihn dabei begleiten und muss deshalb durch halb Deutschland zu seinem Opa reisen...

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Der 10-jährige Mats und sein Hund Samson sind nach dem Tod des Vaters die besten Freunde. Als Samson krank wird, läuft Mats von zu Hause weg, um seinen Opa zu suchen. Nach einer abenteuerlichen Reise findet er Opa Windschief in einer Hütte im Wald. Mats glaubt fest daran, dass Opa Samson helfen kann. Doch dann taucht seine Mutter auf und alles wird noch verworrener.

Blume, Judy

Luis und Amanda. Popelpanik und andere Riesenspektakel

Zwischen dem Nervzwerg und der Superschlauen hat die Geschwisterliebe zuweilen spitze Stacheln. Doch es bleibt meist beim verbalen Schlagabtausch. Gegen die fiesen Nachbarskinder oder auch wenn wirkliche Probleme auftauchen, halten sie fest zusammen. Der zweite Band mit witzigen Vorlesegeschichten aus dem Leben von Luis und Amanda.

Blume, Judy

Luis und Amanda Popelpanik und andere Riesenspektakel

Luis und Amanda. Der Nervzwerg und die Superschlaue. Sie sind wieder da. Mit neuern Abenteuern, neuen Gemeinheiten und vor allem mit viel Witz. Sie müssen sich gegen Nachbarskinder, Cousinen und, am schlimmsten einander wehren.