Löbner, Ruth

Papa, Jonas und der Tauschsonntag

Papa ist ein Pechvogel. Immer wenn Jonas am Wochenende bei ihm ist, geht alles schief. Nach einem Samstag voller Pannen hat Jonas eine super Idee. Am Sonntag tauschen sie einfach die Rollen. Das klappt hervorragend, bis sie an der Eisbude eine Überraschung erleben.

Löbner, Ruth

Papa, Jonas und der Tausch-Sonntag

Jonas verbringt das Wochenende bei seinem Vater, dem ständig irgendwelche Missgeschicke passieren, Anlass für Jonas´ Vorschlag, die Rollen zu tauschen - für einen Tag. Am Abend beim Vorlesen bietet es sich an, die Rollen zurückzutauschen, weil Jonas´Lesefähigkeit noch ausbaufähig ist.

Heinlein, Sylvia

Nixe Nane Sind Flussnixen gefährlich

Nixe Nane wohnt mit ihrer großen Familie in einem Baggerloch und will zum Meer. Eine abenteuerliche Reise beginnt und Nixe Nane hat einige Gefahren zu überstehen. Sie begegnet den geheimnisvollen Flussnixen und kann gerade noch entkommen. Ob sie es zum Meer schaffen wird?

Till, Jochen

Raubritter Rocko und die Wilde Wilma

Raubritter Rocko bekommt Besuch von seiner Cousine Wilma. Er kann Mädchen nicht leiden. Was kann man schon mit Mädchen spielen. Rocko und sein Knappe Rotznase sind ratlos, sie kennen keine Mädchenspiele. Was können Mädchen überhaupt? Doch die Wilde Wilma ist eine ernstzunehmende Herausforderung für die beiden Angeber.

Maar, Anne

Neles kleine Schwester

Heute spielt Nele vor der ganzen Schule ein Lied auf der Flöte. Aber leider bekommt genau heute ihre Mama das Baby und alle interessieren sich nur für die kleine Schwester. Nele ist furchtbar eifersüchtig.

Klein, Martin

Theo und der Fußballzirkus

Theo, Nils und Henry spielen am liebsten Zirkus. Sie sind Akrobaten auf dem Einrad, beim Keulenjonglieren und mit dem Diabolo. Dann treffen sie auf die drei Profis vom FC Meisterliga und lassen sich zum Fußballspiel herausfordern. Das Spiel bleibt bis zum Abpfiff spannend und am Schluss gewinnen alle.

Visser, Rian

Theodor trödelt

Mama hat es eilig und immer muss sie auf Theodor warten. Jeden Tag kommt er zu spät zur Schule. Doch einmal kommt er gerade zur rechten Zeit, um Herrn Vogel zu retten ...

Till, Jochen

Sei ein Mädchen!

Mädchen sind hübsch angezogen, lächeln, können kochen, sind oft ängstlich und sind außerdem vernarrt in Schuhe, Puppen und Jungs. Denkste! Mädchen sind sauer, wütend und voller Hoffnung, können schreien und weinen, kämpfen und lachen, gut schießen und mit Technik umgehen, sie lieben Pferde genauso wie Dinosaurier und sind vor allem in eins vernarrt: Darin, sie selbst zu sein. Und das ganz unabhängig von gesellschaftlichen Normen, Wertungen und Erwartungen.

Göpfert, Kathrin

Nein

Paul findet eine Tüte “Nein” und muss nun immer Nein sagen. Am Anfang macht das auch noch Spaß, aber schließlich wird es richtig anstrengend.

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Cowboy Klaus. Die harten Hühner und andere Abenteuer

Drei höchst vergnügliche Geschichten um Cowboy Klaus sind in diesem Sammelband vereint. Sie nehmen die Leser mit zur Farm ""Kleines Glück"", auf der der kleine Cowboy Klaus mit seinem Schwein Lisa und der Kuh Rosi lebt und seine ungewöhnlichen Abenteuer erlebt.

Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Cowboy Klaus überwindet seine Angst bei einem Nachtmarsch durch den Wilden Westen, bedroht durch den fiesen Fränk, einen gefürchteten Banditen, um seine Oma pünktlich von der Postkutsche abzuholen.

Muszynski, Eva

Cowboy Klaus und der fiese Fränk

Cowboy Klaus muss nachts durch den Kaktuswald zur Postkutsche reiten, um seine Oma abzuholen. Ein Steckbrief warnt vor dem fiesen Fränk, einem gesuchten Banditen. Genau dieser möchte die Postkutsche überfallen.