Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Tuckermann, Anja

Nusret und die Kuh

Nusret lebt mit Großeltern, vielen Tieren und einer Kuh, seiner engsten und liebsten Vertrauten in einem winzigen Dorf im Kosovo. Seine Eltern sind mit den größeren Geschwistern im fernen Deutschland und regelmäßig kommen Briefe von dort. Bald soll auch er kommen, um Lesen und Schreiben zu lernen und seine Sehnsucht nach der Familie zu stillen.

Postert, Petra

Fluss abwärts nach Amerika

Als Jakob den Schlüssel zur wertvollen Truhe der Fischerinnung verliert sieht er keinen anderen Ausweg für sich: er muss sein Dorf am Oberrhein verlassen. Er träumt von einem besseren Leben in Amerika, schließlich ist sein älterer Bruder schon vor Jahren dorthin aufgebrochen. Doch die Reise auf dem Fluss ist lang und gefährlich, als Reisegefährten hat er nur sein Schwein und das zwielichtige Mädchen Amie.