Reifenberg, Frank M.

Florus und das mörderische Wagenrennen

Florus, 9 Jahre, Sklave, ist auf dem Weg nach Rom, um Medizin für seinen Herrn zu besorgen. Dort wird er bestohlen und niedergeschlagen. Als Florus ohne Erinnerung an seine Herkunft zu sich kommt, sieht er sich seit Tagen von Livia, die er kurz zuvor gerettet hatte, gepflegt. In ihrer begüterten Familie wird er Stallbursche des Sklaven und Wagenlenkers Cassius. Als Florus eine wichtige Rolle beim Sieg des Cassius in einem Wagenrennen spielt, bekommen Cassius und Florus die Freiheit geschenkt.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Das Leben Jesu wird in seiner geschichtlichen Umwelt nacherzählt. Dabei wird der Leser ungeschönt und wertfrei die kritischen Stellungnahmen der Menschen jener Zeit erfahren. Der Verfasser beseitigt auch die nachchristliche theologische Maskierung des wirklichen Geschehens und macht deutlich, dass dieser Jesus gegen alle damaligen sozialen und religiösen Regeln verstößt. So wird er ein unangenehmer Veränderer. Immer wieder werden Parallelen zu Erfahrungen aus der neueren Geschichte angeführt.

Heuck, Sigrid

Meister Joachims Geheimnis

Peter stößt auf ein Gemälde “Der heilige Christophorus” des Malers Joachim Patinir, das ihn magisch anzieht, als er darauf einen Toten sieht. Er versucht die Hintergründe zu erforschen, wodurch er schließlich selbst in die Szenerie und Zeit dieses Bildes gerät ....

Johann, A.E.

Ans dunkle Ufer

Vom Schicksal zusammengeführt, aber von ihren Familien nicht akzeptiert, wollen die jungen Deutschen Walther und Anke Corssen ihre Glück im Kanada des 18. Jahrhunderts suchen. Voller Mut und Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben treten sie die beschwerliche Reise nach Neuschottland an. Dort angekommen scheint ihnen das Glück zuerst wohlgesonnen. Aber, wie viele Auswanderer lernen auch sie bald die Schattenseiten des neuen Lebens kennen. Bekommen sie dennoch ihr Happy End?

Sorrells, Walter

Erratum

Ein dunkles, unbekanntes „Loch“ scheint die Bewohner von Alsberg ernsthaft zu bedrohen. Doch die Gefahr wird erst bemerkt, als es schon zu spät zu seien scheint. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Dale versucht Jessica herauszufinden wie sie mit Hilfe des geheimnisvollen Buchs „Ihr Leb“, das Unheil, welches sich anbahnt, abwenden kann. Einfach wird es nicht, da ihre Widersacher versuchen sie mit allen Mitteln aufzuhalten, um die Macht über das Universum für sich allein zu beanspruchen.

Zitelmann, Anulf

Ketzer - Schwestern

Wir befinden uns im 12. Jahrhundert. Die Zwillingsschwestern Kathie und Ina wachsen als Waisenkinder im Schwesternhaus St. Sixtus in Regensburg auf. Sie sind innig miteinander verbunden, obwohl sie ganz unterschiedlich begabt sind. Kathie arbeitet im Garten und Ina erledigt Schreibarbeiten für die Schwesternschaft. Die geheime Abschreibearbeit an einer Ketzerschrift bringt ihr beschauliches Leben in Gefahr, denn es beginnt die von Papst und Kaiser befohlene Inquisition.

Bentele, Günther

Riss im Spiegel

Ein historischer Roman. Susanne Töpfer aus Häfnerhaslach, Tochter eines rechtschaffenen Bauern, ist ungewöhnlich schön und außerdem klug. Sie träumt von einem anderem Leben als ihre Familie es führt. Sie möchte einmal nach Ludwigsburg, das prächtige Schloss sehen und vielleicht einen Blick auf die Menschen werfen, die dort leben. Ihr heimlicher Traum wird wahr und führt sie in diese andere Welt, aber dort ist es schrecklich.

Menten, Tosca

Dummie, die Mumie außer Rand und Band

Eines Tages findet Goos in seinem Bett eine Mumie, eine lebende Mumie. Nach anfänglichem Zögern freunden die beiden sich an. Dadurch wird das Leben von Goos und seinem Vater Klaas ganz schön turbulent.

Kruse, Max

Urmel saust durch die Zeit

Mit Hilfe eines Raumzeitgleiters reisen das Urmel und seine Freunde in die Urzeit und erleben die spannendsten Abenteuer. Ganz nebenbei vermitteln sie dabei gut verständliches Hintergrundwissen zur Evolution, das allen Kindern Freude bringt.

Kunz, Gunnar

Lagunenrauner

Ein spannendes historisch-fantastisches Buch, das die geheimnisvolle Stimmung der Stadt Venedig aufgreift und nutzt.