Kunter, Katharina

Geheimversteck Wartburg

Jan und Mila fahren mit ihren Eltern auf die Wartburg. Die Kinder entdecken dunkle Gänge und landen in der Zeit, in der Martin Luther gelebt hat. Sie erfahren von der Kindheit des Reformators, warum er Mönch wurde, von seinen Thesen, seiner Zuflucht auf der Wartburg und seiner Bibelübersetzung. Auch dem Schicksal der Mädchen und Frauen wird ein Kapitel gewidmet. Kurz wird auf die weitere Entwicklung der Reformation eingegangen und den Stand der ev. und kath. Kirche heute.

Jona und der Wal

Die biblische Geschichte von Jona, der im Bauch des Wals landet, wurde schon vielfach erzählt. Doch zumeist aus der Perspektive Jonas. Dieses Bilderbuch schildet, was der Wal sich dabei dachte.

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Der Märchenerzähler Said erzählt auf dem Marktplatz eine schier unglaubliche Geschichte: In einer Zeit, in der zwischen Christen, Juden und Moslems Frieden herrschte, wünschte sich der fränkische König einen echten Elefanten zum Geburtstag. Eine kleine Expedition bricht zu einer spannenden Reise auf, um seinen Wunsch zu erfüllen...

Hadler, Colin

Ancora: Die Zeit ist gegen dich

Als Romy beschließt, mit ihren Freunden Aurel und Jannis ihre Ferien in Ancora zu verbringen, ahnt sie nicht, dass dies ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Mystisch und fernab jeder Hektik und Zivilisation liegt das abgelegene Dorf nahe einer ehemaligen Chemiefabrik. Doch schon bald spürt Romy, dass eine unheimliche Verbindung zwischen ihr und den Bewohnern des Dorfes besteht und sie begibt sich so tief in ihre eigene Vergangenheit, dass es beinahe tödlich endet....