Schreiber-Wicke, Edith; Holland, Carola

Die Reise nach Grossfrittannien

Ferdinand will schon wieder Pommes mit Ketchup. Seine Mutter ist dagegen :” Die sind ungesund und machen dick!” Ferdinand geht mit leerem Magen ins Bett. Er reist nach Grossfrittannien - ein Traumland mit Pommes-Frites-Maschinen und Limonadenbrunnen. Toll! Aber nur auf den ersten Blick ...

Gofferje, Cora

Suche Vegetarier zum Anbeißen. Ein Veggie-Roman

Lana erlebt ihren siebzehnten Sommer als Neu-Vegetarierin auf einem Allgäuer Bio-Bauernhof. Nic, der Sohn des Bauern, ist ihr anfangs genauso unerwünscht wie die Probleme, die sich in ihr Leben eingeschlichen haben. Beim Fallschirmsprung als Hauptfigur eines Pro-Veggie-Werbespots bekommt sie eine Ahnung vom Loslassen und von Selbstbestimmung.

Rahn, Sabine

Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?

Lola und Mathis feiern im Kindergarten das Erntedankfest und wollen mehr über die Herkunft der Lebensmittel erfahren.

Kulot, Daniela

Im Winterwald

Fuchs, Maus und Rabe haben Hunger, denn es ist Winter und sie finden nichts zu fressen unter der Schneedecke. Das Eichhörnchen hingegen ist obenauf, es hat ja frühzeitig leckere Futtervorräte angelegt und sorgsam versteckt. Und die will es nicht teilen… Doch als es merkt, dass es zum Finden des Verstecks auf die Hilfe der anderen Tiere angewiesen ist, besinnt es sich auf die wahren Werte des Lebens: Freundschaft und Zusammenhalt.