Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens, Den Schulweg gehen wir gemeinsam

Annette und Ernst gehen in die erste Klasse und haben einen gemeinsamen Schulweg. Sie kennen eigentlich die Verkehrsregeln, aber nicht immer denken sie daran. So rennt Ernst, ohne nach rechts oder links zu schauen, auf die Straße und wird kräftig dafür ausgeschimpft. Das muss er sich im Wortsinne von seiner Freundin hinter die Ohren schreiben lassen.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens, Den Schulweg gehen wir gemeinsam

Annette und Ernst gehen in die erste Klasse und haben einen gemeinsamen Schulweg. Sie kennen eigentlich die Verkehrsregeln, aber nicht immer denken sie daran. So rennt Ernst, ohne nach rechts oder links zu schauen, auf die Straße und wird kräftig dafür ausgeschimpft. Das muss er sich im Wortsinne von seiner Freundin hinter die Ohren schreiben lassen.

Ben-Barak, Idan

Mensch in dir steckt ein Skelett

Durch die Mithilfe von Kinderhänden kann ein auf der Erde gelandetes Raumschiff zweier Aliens repariert werden. Die pfiffigen Aliens durchschauen, woraus die nützlichen Hände bestehen und wie sie funktionieren.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Als Sanna im Alter von 14 Jahren ihre Mutter verliert, zieht sich ihr Vater, völlig traumatisiert, in sich selbst zurück. Das Mädchen ist heillos überfordert, nachdem sie neben der Schule den Haushalt und die Sorge für den Vater übernommen hat. Ihre beste Freundin hat sich einem anderen Mädchen zugewandt und in der Schule wird Sanna gemobbt. Erst nach einem totalen körperlichen und seelischen Zusammenbruch ist sie bereit, Hilfe anzunehmen.

Die Lama-Gang

Die Protagonisten dieses Buches sind zwei Lamas und ein Alpaka, die gewitzt und clever ihren Hausmenschen auf Gut Erlenbach helfen, einen Diebstahl aufzuklären.

Ende, Michael

Der Lindwurm und der Schmetterling

Lindwurm und Schmetterling stellen fest, dass ihre Namen überhaupt nicht zu ihrem Wesen passen. Das macht beide unendlich traurig. Zunächst verkriechen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, jeder auf seine Art und Weise. Da ergibt sich völlig unverhofft eine Lösung….

Fraser, Lu

Elli, die Kleinste von allen

In Tibet lebt Elli, das kleinste Yak der ganzen Herde. Obwohl sie alles hat, was ein Yak so haben muss, findet sie das einfach nur doof. Immer nur träumt Elli vom Großsein und tut alles dafür. Doch so sehr sie sich auch bemüht, sie bleibt klein. Dann kommt der Tag, an dem etwas ganz anderes zählt als Großsein. Yaki hat sich auf dem Gipfel verirrt und sitzt fest. Die Pfade zu ihm sind zu eng und die Hörner der ausgewachsenen Yaks sind zu breit; sie können Yaki nicht befreien. Jetzt wird Elli um Hilfe gebeten. Es gelingt ihr, den jämmerlich schreienden Yaki zu befreien. Elli stellt fest, dass das Kleinsein auch toll sein kann und die Größe nicht so wichtig ist.

Fraser, Lu

Elli, die kleinste von allen

Ein gereimtes Bilderbuch über wahre Größe, die nicht immer nur über die Körpergröße definiert werden kann. Dies zeigt uns das kleine Yak Elli.

Fraser, Lu

Elli, die Kleinste von allen

Die Kleinen wünschen sich immer, großer zu sein und alles zu tun, was nur die Großen machen dürfen. Doch vielleicht gibt es auch etwas, das nur die Kleinsten von allen schaffen? Genau das wird Elli, das Yak-Mädchen, in dieser Geschichte herausfinden.

Ende, Michael u.a.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Acht Kurzgeschichten in großer Schrift von bekannten Autor*innen zusammengefasst in einem bunt illustrierten Sammelband.

Ende, Michael; Preußler, Otfried u.

Die schönsten Geschichten zum Selberlesen

Der kleine Wassermann sammelt alles, was Menschen achtlos in den Mühlenweiher werfen und sorgt für Überraschungen. Herr Schnäufel hat einen Flugschal, d. h. er kann fliegen. Leider wohnt er in einem Wanderbaum, weshalb er ständig umzieht und es sehr schwer ist, einen echten Freund zu finden. Dr. Brumm schreibt einen Brief an Freund Dachs und steckt ihn in einen Umschlag. Den Umschlag muss er ablecken damit er zuklebt. Den Umschlag kriegt er nicht mehr von der Zunge ab; so passt der Brief nicht in den Briefkasten.. Bei einem Klassenausflug wird eine Burg besichtigt. Da gibt es Ritterrüstungen, einen Rittersaal, Schwerter und Lanzen. Aber gibt es auch Gespenster? Ritter Florian von Drachenstein und seine Freundin Henrike, das Rotkehlchen, halten Frühjahrsputz in der Ritterburg. Dabei kommen sie auf den grausligen Feuerdrachen Grauli zu sprechen, den Florians Urgroßonkel Clemens getötet hat. Henrike packt die Neugierde und fliegt zum Drachenfluss ...

Woods, Ana

15 Gründe dich zu hassen

Buch mit inhaltlich Potenzial, das nicht ganz ausgeschöpft wird.

Kulot, Daniela

Im Winterwald

Fuchs, Maus und Rabe haben Hunger, denn es ist Winter und sie finden nichts zu fressen unter der Schneedecke. Das Eichhörnchen hingegen ist obenauf, es hat ja frühzeitig leckere Futtervorräte angelegt und sorgsam versteckt. Und die will es nicht teilen… Doch als es merkt, dass es zum Finden des Verstecks auf die Hilfe der anderen Tiere angewiesen ist, besinnt es sich auf die wahren Werte des Lebens: Freundschaft und Zusammenhalt.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Auf der Suche nach ihrem Vater lässt sich Eva von nichts und niemandem zurückhalten, auch nicht, als ihre Recherche sie nach Suriname, einem fremden Ort mitten im Dschungel, verschlägt.

van der Geest, Simon

Der Urwald hat meinen Vater verschluckt

Das Thema „Kind sucht seinen biologischen Vater“ scheint Konjunktur zu haben. In den letzten Monaten wurden diverse Bücher bei AJuM rezensiert, die sich alle mehr oder weniger mit diesem Thema beschäftigen (“Alles, was wir träumten“, „Love is for Losers“, „Schneetänzer“, „Die unglaubliche Wunderreise des Freddie Yates“). Auch in dem neuen Roman von Simon van der Geest spielt das Thema die Hauptrolle.