Gogerly, Liz

Was für ein Wetter

Dieses Buch gibt Antworten auf Kinderfragen zum Thema Wetter, Jahreszeiten, Umwelt und Klima. Anhand einer Geschichte werden verschiedene Wettersituationen und klimatische Veränderungen erklärt und kindgerecht aufgearbeitet. Das Buch enthält viele praktische Beispiele, zum Nachbauen, experimentieren und ruft zur Eigeninitiative auf. Fazit des Buches, jeder kann helfen unsere Erde zu schützen. Jede noch so kleine Tat hilft und ist wertvoll.

Köller, Kathrin

Stark: Rebellinnen von heute

Eine Sammlung biografischer Porträts von 12 interessanten jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren.

Lyne, Charlotte

Jim Knopf auf dem Dach der Welt

Ein neues Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer im Bilderbuchformat.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel

Neugierige, die ALLES über den Klimawandel erfahren möchten, sollten dieses Buch lesen – so verspricht es der Untertitel. Und das Buch löst dieses Versprechen auf beeindruckende Art und Weise ein. Dabei werden insbesondere leseerfahrene Kinder und Jugendliche ihre Freude am Detailreichtum und den spielerischen Illustrationen haben.

ter Horst, Marc

Palmen am Nordpol. Alles über den Klimawandel

Werden bald Palmen am Nordpol wachsen? Eine von vielen spannenden Fragen zum Klimawandel.

Calí, Davide

SO WAS TUN ERWACHSENE NIE

Zu spät kommen? Streiten? Rülpsen? So was tun Erwachsene nie! Behauptet dieses Bilderbuch.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man arm ist? Alles über Armut und Hunger

Diese kleine Reihe mit vier Büchern über Probleme unserer Erde wirkt vielversprechend. Legt man die quadratischen Bücher mit der Viertel- Erde auf dem Cover zu einem großen Quadrat, entsteht eine ganze Erdkugel. Aus den Themen Armut, Anders- Sein, Krieg und Kein Zuhause entsteht so eine Zusammenstellung grundlegender Probleme des menschlichen Lebens.

Yarlett, Emma

Drachenpost

Eines Tages fand der kleine Alex im Keller ein Drachenjunges. Cool! Einen Drachen wollte er immer schon haben. Nur - war ein Drache gefährlich? Was frisst er? Warum macht er so viel Krach? Und wie groß kann er werden? Alle diese Fragen können nur von echten Experten beantwortet werden. Also ran, ans Briefe schreiben!

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Josefine und Eli könnten nicht unterschiedlicher sein. Josefine wird in der Schule gemobbt und Eli hat damit begonnen. Eine Freundschaft der beiden scheint daher nicht möglich. Doch die Umstände und die inneren Sehnsüchte der beiden führen sie auf einen gemeinsamen Weg. Einen Weg, den sie nur gemeinsam bewältigen können.

Yarlett, Emma

Monsterpost

Für Monster ist der kleine Junge, den er eines Tages fängt, nur eines: Schmaus. Wie Schmaus es schafft, dass er am Ende nicht als Festtagsschmaus bei der großen Monstersause herhalten muss, erzählt das kurzweilige Bilderbuch mit viel Humor und ansprechenden Bildern.

Holzwarth, Werner

Der Sonnenkönig

Jeden Morgen kräht Konrad beim Sonnenaufgang. Es kommen Gerüchte auf – ruft Konrad etwa die Sonne? Und bleibt es dunkel, wenn er es nicht tut? Da kommt dem schlauen Nimmersatt eine glänzende Idee.