Rinke, Claudia

Die Braut - Radikal verliebt

Anna, 15 Jahre, wächst in Berlin bei ihrer Mutter auf. Auf Grund zufälliger Begebenheiten kommt sie in Kontakt mit dem Islam. Sie beginnt mit einem Kämpfer des IS in Syrien zu chatten. Diesem gelingt es, sie mit Komplimenten, Versprechungen und Informationen in seinen Bann zu ziehen. Sie konvertiert zum Islam, wendet sich von ihrer Mutter und von ihren Freunden ab und reist als seine Braut nach Raqqa, Doch nichts von den Versprechungen erfüllt sich! Sie wird mit Gewalt und auch Brutalität konfrontiert. Verzweifelt nimmt sie über das Internet heimlich Kontakt mit ihrer Freundin in Deutschland auf. Unter großen Opfern und Anstrengungen gelingt die Flucht zurück nach Deutschland.

Meschenmoser, Sebastian

Vom Wolf, der auszog, das Fürchten zu lehren

Was ist los im Märchenreich? Der Wolf macht andere Dinge, als sie im Märchen stehen.

Bohlmann, Sabine

Das ist noch nicht gemütlich

Der kleine Siebenschläfer soll ins Bett. Er findet aber seine Schlafstätte noch nicht gemütlich genug und schleppt darum Blätter, Moos, Heu, Federn und Klee heran. Trotzdem kommt er nicht zur Ruhe. Als er sich endlich zwischen seine Geschwister kuschelt, schläft er entspannt ein.

Bohlmann, Sabine

Das ist noch nicht gemütlich!

Es muss schon gemütlich sein, wenn man schlafen soll. Wo ist es am gemütlichsten?

McKinley, Meg

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?

Das kleine Nashorn träumt von der großen Welt und lässt sich durch nichts aufhalten. Wer Abenteuer erleben und Neues entdecken will, muss den Mut haben und seine Komfortzone verlassen.

McKinlay, Meg

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?

Das kleine Nashorn träumt davon, einmal die große weite Welt zu sehen. Die Welt außerhalb des Sumpfes am großen Fluss, wo es mit den anderen Nashörnern lebt. Die großen Nashörner verstehen das nicht. Hier im Sumpf ist doch alles, was ein Nashorn braucht! Das sieht das kleine Nashorn ein. Aber trotzdem verfolgt es seinen großen Traum unbeirrt weiter. Es baut sich ein Floß und sticht in See – und auch wenn es sich auf dem Weg manchmal verirrt, am Ende erreicht das kleine Nashorn sein Ziel.

McKinlay, Meg

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?

Das kleine Nashorn ist neugierig. Es möchte die Welt entdecken und träumt von fernen Ländern. Da zieht es seine Schwimmweste an, baut sich ein Boot und macht sich auf den Weg, obwohl ihm die anderen Nashörner davon abraten.

McKinley, Meg

Kleines Nashorn, wo fährst du hin?

Es war einmal ein kleines Nashorn, das träumte davon, sich die große weite Welt anzusehen. Also baute es sich ein Boot und fuhr, trotz aller Bedenken der großen Nashörner, in die weite Welt hinein. Es sah und erlebte mehr, als es sich jemals hätte erträumen können. Als es genug gesehen hatte, machte es sich wieder auf den Heimweg. Neugierig wurde es von den daheimgebliebenen Nashörnern empfangen, die sich aber bald wieder ihrem gewohnten Nashornleben zuwendeten. Nur ein kleines neugieriges Nashorn fing an zu träumen...

Baumbach, Martina

Advent im Holunderweg

Die Freunde Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno aus dem Holunderweg 7 können es kaum erwarten, bis es endlich Weihnachten ist. Zum Glück gibt es Ideen, wie sie die Wartezeit verkürzen können: den Adventskalender vorbereiten, Briefe an den Weihnachtsmann schreiben, eine Winterolympiade organisieren, unverhofft als Verkäufer auf dem Weihnachtsmarkt einspringen, ...

Boese, Cornelia

Der Fuchs hat seine Nöte beim Halleluja auf der Flöte

Alle Tiere von A bis Z freuen sich auf Weihnachten. Und sie haben alle Pfoten voll zu tun! Der Adler bringt Pakete mit Adventskalendern, der Biber nagt an der Tanne in der Badewanne, der Cockerspaniel googelt Christbaumkugeln, ... und die Ziege muss Zipfelmützen stricken. Am Weihnachtsfest treffen sich alle Tiere von A bis Z Richtung Stall und feiern festlich gekleidet ein frohes Fest.

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der seine Schnuffeldecke nicht hergeben wollte

Der kleine Siebenschläfer möchte seine Lieblingsdecke garnicht aus den Händen geben. Doch andere Tiere brauchen seine Hilfe. Wird er ihnen helfen?

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse!

Anton und Betti kommen mit 24 anderen Kindern verschiedener Nationalitäten in die Schule, sie tragen Namen von A wie Anton bis Z wie Zora. Humor- und liebevoll werden sie seitenweise mit ihren Familien vorgestellt. Wir lernen ihre Eigenarten, Fähigkeiten und auch Handicaps kennen, die Kinder ihre Klassenlehrerin und Rektorin am ersten Schultag. Alle stärken sich am Buffet von A bis Z für weitere Aktivitäten. Anton und Betti sind angetan.

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse!

26 Kinder ( die Buchstaben aus dem Alphabet) erleben ihren ersten Schultag, jedes Kind anders, und doch alle gemeinsam. Eine lustige Buchstabengeschichte zum Schulanfang.

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse!

24 Kinder sind auf dem Weg in die Schule und erleben ihren ersten Schultag. Und dann ist da noch die Klassenlehrerin Frau Kanne und Carl, der freundliche Bettler, dem der aufgeregte Anton und Betti mit der neuen Brille auf dem Weg gerne etwas von ihren Süßigkeiten-Vorräten abgeben. Nach dem A, dem B und C geht es fröhlich weiter durch das ganze ABC bis zu Zora, die ausgerechnet an diesem Tag ein bisschen zu spät kommt.

Kulot, Daniela

Wir sind erste Klasse! Ein ABC zum Schulanfang

Erster Schultag für Anton, Betti und all die anderen Kinder: Ein ABC rund um die Einschulung mit witzigen Kinderpersönlichkeiten.

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra (12) liebt gerade Zahlen, weil sie so schön teilbar sind. Sie kämmt sich die Haare mit zehn Bürstenstrichen, isst immer zwei Brote, beim Fußball lässt sie sich in die zweite Mannschaft wählen und schießt nur eine gerade Anzahl von Toren. Ungerade Zahlen kann sie nicht leiden, denn sie machen alles “kaputt“. Kein Wunder, dass am ersten Tag des 7. Schuljahres ihr Leben aus dem Gleichgewicht gerät. Doch dann trifft sie den Propellerjungen Thomas ...

Volden, Ingrid O.

Unendlich mal unendlich mal mehr

Wenn die Dinge nicht so sind wie alle denken, dann ist es manchmal gar nicht so einfach, sich zurechtzufinden. Die zwölfjährige Petra liebt gerade Zahlen, weil sie das Universum im Gleichgewicht halten und findet Wasser unheimlich, weil es ein unkontrollierbares Etwas ist. Das macht Leben ganz schön kompliziert.

Volden, Ingrid Ovedie

Unendlich mal unendlich mal mehr

Petra, zu Beginn der Geschichte Schülerin der 7.Klasse, erzählt uns von ihrem Alltag und ihren persönlichen Problemen in einer Schule in Norwegen.

Korbik, Julia

How to be a girl - Stark, frei und ganz du selbst

„How to be a girl“ ist ein Buch für Mädchen und junge Frauen zum Stöbern und Entdecken von Fragen rund um das Thema Weiblichkeit, Sex und Gender. Es verfolgt nicht nur einen persönlichen Ansatz, sondern bettet Erfahrungen von Frauen und jungen Mädchen heute historisch und politisch ein. Interessante Lebensbilder über Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die sich nicht mit traditionellen Weiblichkeitsvorstellungen abgefunden haben, wollen Mut machen, eigene Begrenzungen zu hinterfragen und Neues zu erproben. Wie dies gehen könnte – dieser Frage widmet sich ein ganzes Kapitel. Es trägt den Titel "Stand up, speak up".