Gerrits, Angela

Achtzehn

An ihrem 18. Geburtstag erfährt die glückliche Sara, dass sie bis dahin belogen worden ist. Ihr Erzeuger steht plötzlich vor der Tür, um zu gratulieren. Die Mutter weist ihn ab. Max, der Freund Saras, hatte bereits Pläne geschmiedet, wie beide in Berlin gemeinsam studieren. Nun ergeben sich jedoch deftige Turbulenzen, nachdem ihr offenbart wird, der Vater sei krank und benötige ein Spenderorgan. Sara ist sofort bereit, sich zur Verfügung zu stellen.

Der Versteckspieler

Mika ist der gefeierte Torwart seiner Schulmannschaft und auch in seiner Klasse ziemlich beliebt. Er führt ein unbekümmertes Leben. Doch mitten in einem Spiel meldet sich nach Jahren seine Neurodermitis mit einem wahren Paukenschlag zurück. Mika muss ins Krankenhaus und darf es erst nach einer Woche verlassen. Er zieht sich immer mehr zurück, weil er sich für sein Aussehen schämt. Nur Jochen, ebenfalls Neurodermitiker, dringt irgendwann zu ihm vor und Mika beginnt zu verstehen.

Kuyper, Sjoerd

Erst wirst du verrückt und dann ein Schmetterling

Das Leben des 13-jährigen Kos ist mächtig aus den Fugen geraten und wirkt wie das reinste Chaos. Eben noch steht er auf dem Fußballfeld und schießt für seine Mannschaft das gewinnbringende Tor. Doch zeitgleich bricht sein Vater beim Zuschauen an einem Herzinfarkt zusammen und plötzlich steht Kos alleine da. Nun muss er sich nicht nur um seine drei Schwestern kümmern, sondern auch das familienbetriebene Hotel in Schuss halten und natürlich Isabell beeindrucken.

Grosche, Erwin

3 x täglich pusten

Die 14 humorvollen Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Selberlesen handeln vom Kranksein und Gesundwerden. So ist Lena in der Geschichte “Arme Tante Wunderbar” plötzlich erkrankt, nachdem sie sich mit ihrer Freundin Uta gestritten hat und gesundet ebenso plötzlich wieder, als der Streit vergessen ist. In einer anderen Geschichte gründen Kinder um Geld zu verdienen eine Trösterbande.

Grosche, Erwin

3 x Täglich Pusten

14 Geschichten vom Kranksein und Gesund werden

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

Brinx, Thomas; Kömmerling, Anja

Neumond

Immer an Neumond treffen sie sich Chang, Jonas und Yannik auf der Waldlichtung. Denn dort haben sie sich kennen gelernt, als der Meteorit einschlug. Damals waren sie noch Kinder und haben sich ewige Freundschaft geschworen. Trotz aller Unterschiede - an Neumond sind die drei immer zusammen. Und daran wird sich auch nichts ändern. Nichts kann sie trennen - bis ein zweiter Meteorit in das Leben der drei einschlägt: Yannik hat Krebs.

Kruse, Max

Urmel und die Schweinefee

Urmel hat Bauchweh, weil er zu viel Eis gegessen hat. Als Medizin dient eine Geschichte, in der er eine tragende Rolle spielt. Dazu ein wenig Kamillentee und danach ist alles wieder gut.

Hauffe, Andreas

Mein Geheimnis, das Tagebuch und ein Pinguin

Tobi kann nicht still halten und hat große Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, nicht aber zu denken. Aber in seinem Kopf hindert ihn Vieles daran, so schnell mitzumachen wie seine Mitschüler. Gegen seinen Willen kommt er in ein Heim. Dort lebt er sich schnell ein, vor allem, weil ihm die Anderen beistehen. Nur wenn ihn das Heimweh übermannt, braucht er Ruhe - und die findet er in einem geheimen Zimmer, in dem er ein uraltes Tagebuch findet.

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Emmas großer Wunsch besteht darin, ein einziges Mal so sein zu können wie andere 16Jährige. Nun hat sie trotz ihrer schweren Herzkrankheit ihren Eltern eine Reise nach Madagaskar abtrotzen können. Doch ein Traumland ist es nur für Touristen. Emma lernt das Mädchen Fly kennen und wird durch diese Freundschaft mit der brutalen Realität des Landes konfrontiert. Sie beschließt zu helfen. Doch damit geht sie für sich selbst ein großes gesundheitliches Risiko ein…