O'Connell, David

Der Zuckerstangen-Zahnarzt

Archie und seine Freunde müssen Dudelfort und seine Bewohner und vor allem den ältesten und magischen Baum vor den bösen Mächten retten. Doch auf ihrem Abenteuer sind nicht alle Menschen gut, die gut erscheinen. Und die Bösen sind vielleicht gar nicht so böse! Wem können Archie, Feli und Willy trauen?

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn es Krieg gibt? Alles über Konflikte

Dieses Sachbilderbuch setzt sich in dreizehn Kapiteln, die alle den Umfang einer Doppelseite einnehmen, mit Fragen auseinander, die das Thema Krieg umkreisen, z.B.: Warum gibt es Konflikte? Was ist Krieg? Was ist Terrorismus? Was passiert in Konflikten? Ein Glossar am Ende erklärt schwierige Begriffe und eine Zusammenstellung von Internetadressen will Kinder zum selbstständigen Recherchieren anregen.

Torsten, Fink

Die Runenmeisterin

Die Zwillinge Ayrin und Baren landen eher unfreiwillig bei dem alten Runenmeister Maberic vom Hagedorn und ziehen mit ihm durch die Lande. So erlernen sie die Magie der Runen. Diese Magie ist jedoch nicht ganz ungefährlich. Schon bald geraten sie zwischen die Fronten finsterer Mächte. Hexen, Drachen und andere magische Kräfte ziehen im Verborgenen ihre tückischen Fäden.

Bohlmann, Sabine

Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge

Weil Frau Kramer - schwanger mit dem sechsten Kind - liegen muss, kümmert sich Frau Honig um die Kinder. Die bringt neue Lebensfreude in die Familie - und nutzt dabei ganz diskret ein bisschen Zauberkunst.

Gelder, Ann-Kristin

On Off

Nora ist 25 und arbeitet als Regulator für NGS, einem Konzern, der auf illegale und ethisch nicht korrekte Weise Bewusstseinssynchronisierungen zwischen Menschen durchführt. Eines Tages kommt Noras Freundin Tess auf mysteriöse Art ums Leben und Nora beginnt, die Praktiken ihrer Chefs infrage zu stellen. Mit jedem Tag wächst ihr Unbehagen und plötzlich wird sie selbst Ziel gefährlicher Intrigen und dunkelster Machenschaften.

Peacock, Lou

Matti kann schon fast alles

Matti kann schon fast alles alleine, aber leider nicht alles. Aber Mama kümmert sich immer nur um seine kleine Schwester Ida. Für ihn hat sie keine Zeit mehr, das gefällt Matti gar nicht. Daher beschließt er etwas Drastisches zu unternehmen.

Jenkins, Martin

Seltene Tiere

30 Portraits vom Aussterben bedrohter Tierarten

Grosche, Erwin

24 Engel für die Weihnachtszeit

Wie sollen die Kinder die Wartezeit bis Weihnachten nur aushalten? Noch 24 lange Tage liegen vor ihnen und für Lotta, Florian und Kalle scheint diese Zeit unendlich. Zum Glück weiß ihr Nachbar, Herr Brathelling, Rat. Er erzählt den Kindern, dass es für alles einen passenden Engel gibt. Einen, der beim Warten hilft, wäre ja wirklich toll. Oder einen, der es schneien lässt. Oder einen, der beim Wünschen und Geschenkefinden unterstützt. Ob das so wirklich stimmt, probieren die Kinder selbst aus.

Hutzenlaub, Lucinde

Ich bin V wie Vincent

Neue Heimat, neue Schule, neue Klasse – ein Roman über die Eingewöhnung eines Heranwachsenden in eine neue Umgebung. Das schreit ja förmlich nach Problemen. Eine Geschichte über Milo, der sich in einer Klasse zurechtfinden muss, in der Mobbing an der Tagesordnung steht. Und was er dagegen plant zu tun, lässt sich auf 287 Seiten verfolgen.

Spilsbury, Louise

Wie ist es, wenn man anders ist?

Gerade in der heutigen Zeit, in der weltweit Menschen auf der Flucht in anderen Ländern und Kulturen landen, stellt das Zusammenleben auf Grundlage von gegenseitigem Respekt eine immer größere Herausforderung dar. Die Hoffnung liegt, wie so oft, in der Unvoreingenommenheit der Kinder. Wie können wir also Kinder zu Fairness und Toleranz erziehen?