Vinke, Hermann

Das kurze Leben der Sophie Scholl

Sophie Scholl war eine Tochter, eine Schwester, eine Freundin, eine Studentin und Mitglied der Weißen Rose. Sie hat Widerstand geleistet in einer Zeit, in der man dafür mit dem Tod bestraft wurde. Sophie Scholl wurde nur 21 Jahre alt.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der kleine Felix, Sohn verschollener jüdischer Buchhändler, lebt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges in einem katholischen Waisenhaus. Als er erlebt, wie Nazis jüdische Bücher verbrennen, flieht er auf der Suche nach seinen Eltern aus dem Waisenhaus. Doch sein Heimatort samt Buchladen sind von fremden Menschen besetzt. Felix, der überall den Grausamkeiten der Nazis begegnet und dabei ein Mädchen aus einem brennenden Haus rettet, landet letztlich im Warschauer Ghetto, wo er noch Schlimmeres erlebt.

Dogar, Sharon

Prinsengracht 263 - Die bewegende Geschichte des Jungen, der Anne Frank liebte Audio-CD

Die Geschichte von Anne Frank ist bekannt. Auch die Personen, die sich mit ihr in der Prinsengracht versteckten, kennen wir. Hier erzählt nun einer von ihnen, Peter van Pels, der 18-jährig in Mauthausen kurz vor dessen Befreiung starb, die Zeit aus seiner Sicht und berichtet, wie er sich in Anne Frank verliebte.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.