Freund, Wieland

Gespensterlied

Gottfried von Quast will mit seinem Freund Malte herausfinden, ob seine Familie verflucht ist, und begibt sich dabei auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit.

Freund, Wieland

Gespensterlied

Der 13-jährige Gottfried von Quast und sein neuer Freund Malte kommen dem Friedhofswärter Feldeisen auf die Spur, einem Dämon, der die Seelen aller verstorbenen von Quasts gefangen hält. Dank der Hilfe von Baldanders, eines anderen Dämons, unternehmen die Jungs Reisen in die Vergangenheit und verändern den Lauf der Geschichte.

Kippenhahn, Rudolf

Das Geheimnis des Großen Bären

Opa beobachtet mit seinen Enkelkindern die Himmelsphänomene und erklärt sie ihnen. Die Kinder stellen ihre Fragen, beobachten und staunen über Opas Geschichten, Erklärungen und Hinweise. In der Mitte des Buches gibt es Vorlagen zur Herstellung einer Sonnenuhr und Sternenkarte. Ein Buch zum Lesen, Blättern, Nachschlagen für neugierige Kinder.

Die Steinprinzessin

Nach dem Tod seiner Mutter wird Pierre in das unterirdische Reich der Steinmenschen geführt. Dort erfährt er, dass seine Mutter als Geisel eines der verfehdeten Steinvölker auf ihre Befreiung wartet, bei der Pierre eine wichtige Rolle zu spielen hat. Er muss aber auch erleben, dass weder in der Ober- noch in der Unterwelt die Dinge so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen...