(HRSG.), GEIS

Flipflops, Flirts und Ferienlaune

Sechs Sommergeschichten mit viel Chaos, Küssen, Katastrophen

Geis, Maya

Flipflops, Flirts und Ferienlaune

“32 Grad im Schatten” ist der Titel der letzten der sechs Feriengeschichten und zu eben einem solchen Sommer, in dem man sich nicht anstrengen, sondern leicht unterhalten lassen möchte, passen diese perfekt, in denen Mädchen ihre erste Liebe erleben oder ihre Wirkung auf gleichaltrige Jungen ausprobieren.

Geis, Maya

Flipflops, Flirts und Ferienlaune

Romantische Sonnenuntergänge am Meer, coole Strandpartys und nette Urlaubsflirts? Schön wäre es! Dagegen klingen Wanderungen mit den Eltern, Tretbootfahren mit der kleinen Schwester und verregnete Sommerferien wie eine mittelgroße Katastrophe. Diese sechs Geschichten zeigen, dass es trotzdem tolle Ferien werden können.

Henning von Lange, Alexa

Mira schwer verliebt

Mira ist in einen Jungen in ihrer Klasse verliebt, traut sich aber nicht, ihre Zuneigung zu zeigen, zumal dessen Freunde Mira oft ärgern. Auch mit ihrer besten Freundin hat sie es nicht leicht, weil diese sich gerne in den Mittelpunkt stellt. Hinzu kommt das komplizierte Miteinander in einer Patchworkfamilie. Zum Schluss aber lösen sich alle Konflikte , und Mira bekommt sogar das längst versprochene Pferd.

(Hg.), BECK

Geschichten für uns Kinder

28 deutschsprachige Schriftsteller präsentieren auf Einladung von Rufus Beck die Geschichten, die sie selbst gerne als Kind gelesen hätten. Kurzgeschichten, Gedichte und Bildillustrationen als Erstveröffentlichungen sind hier zu finden.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Philosophische Antworten auf Kinderfragen

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Eine leicht verständliche Einführung in die Philosophie für Kinder. Der kleine Toni fragt den Autor viele Dinge aus dem Alltag, die aber auch viel allgemeiner als Phänomene auftauchen. Auf viele Fragen gibt es Antworten, auf viele aber auch nicht.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann

Philosophische Fragestellungen interessieren den Literatur- und Sprachwissenschaftler Manfred Geier schon lange, und Kinder wiederum wollen alles genau wissen, ganz besonders das, was ihnen unerklärlich erscheint. Aus diesen beiden Ansätzen heraus ist das vorliegende Buch entstanden.

Bertram, Rüdiger

Fünf Wunder für den Weihnachtsmann

Freddie lebt nach dem Tod seiner Eltern bei Onkel und Tante und Kusine Emily. Fies, wie sie sind, lassen sie ihn nach dem Tannenbaumschlagen zurück im Wald. Er verläuft sich und findet nicht mehr raus aus dem Wald. Er sieht nach langem Suchen eine Hütte und den Weihnachtsmann. Freddie schließt eine Wette mit diesem ab und muss fünf Menschen finden, die noch an den Weihnachtsmann glauben. Ob er es schafft?

Waidmann, Angela

Liebesspuk an Halloween

Sie wird sich in einen Vampir verlieben? Laura ist fassungslos, als sie beim abendlichen Geisterbefragen diese undurchsichtige Botschaft aus dem Jenseits erhält. Da hilft nur eines: Nie mehr im Dunkeln mit einem Jungen zusammen sein, denn Vampire werden ja bekanntlich erst im Dunkeln aktiv. Dumm nur, das die dunkle Jahreszeit gerade begonnen hat und dass der neue Schüler aus Rumänien so nett ist und so weit weg wohnt. Wenn er nur nicht gerade auch noch Vlad hieße!

Waidmann, Angela

Liebesspuk an Halloween

Beim Gläserrücken mit ihren drei besten Freundinnen teilt der gerufene Geist Laura mit, dass sie sich in einen Vampir verlieben wird. Laura war noch nie verliebt, doch dann kommt ein neuer Mitschüler in ihre Klasse, der bei ihr Herzklopfen auslöst. Die erste Begeisterung für den gut aussehenden Jungen wird schnell von Panik abgelöst: Könnte er ein Vampir sein? Schließlich kommt er aus Rumänien und dann heißt er auch noch Vlad!

Wandel, Andrea

Marie und der Pferdeflüsterer

Ein neuer Nachbar zieht ein, und höchst verdächtig: Er ist ein Anhänger des Westernreitens! Marie kann gar nicht verstehen, was man daran finden kann. Doch dann kommt Grand Canyon Jack auf die Farm, der bösartig wirkende Hengst, und der Nachbar kann sein Vertrauen gewinnen. Wieder Willen ist Marie beeindruckt ...

Wandel, Andrea

Marie und der Pferdeflüsterer

Im fünften Band der rotfuchs-Reihe ‘Ein Pony für alle Fälle’ , ist die Pferdenärrin Marie sauer, weil sie nicht bei den Vereinsmeisterschaften starten darf. Auch ist sie inzwischen der Meinung, eine erfahrene Turnierspringerin zu sein; von daher erkennt sie lange nicht, welche Qualitäten ihr neuer Nachbar, ein ‘Westernreiter’, besitzt.

Johnson, Gilian

Thora Meermädchen

Thora - ein Kind: halb Mensch, halb Tier - muss umbedingt durch einen Fluch 10 Jahre allein in der Welt der Menschen zurechtkommen. Drei Kinder aus ihrem Geburtsort helfen Thora bei der abenteuerlichen Aufgabe ihre Mutter aus einem Aquarium zu retten. Nebenbei löst Thora die Familienprobleme ihrer neuen Freunde.

Johnson, Gillian

Thora Meermädchen

Thoras Mutter ist eine Meerjungfrau, ihr Vater ein Mensch. So will es ein alter Fluch, dass Thora nach 10 Jahren auf dem Meer nun lernen muss, in der Welt der Menschen zurecht zu kommen. Zunächst geht alles gut, bis Frutti di Mare, ein großer Immobilienhai, Thoras Mutter fängt und zu einer Touristenattraktion in seiner Hotelhochburg machen will. Bei der Rettungsaktion können Thoras neuen Freunde ihre Freundschaft beweisen.

Quinlan, Schulz;

See you - im nächsten Sommer

Tobias tritt im Rahmen eines Schüleraustausches eine Reise nach Wisconsin an. Zu seinem Entsetzen ist sein Austauschschüler ein Mädchen. Doch aus den anfänglichen Streitereien entwickelt sich schnell eine tiefe Freundschaft.

Quinlan und Schulz, Daniel und Stefanie

See You - im nächsten Sommer. Eine deutsch-englische Geschichte

Der fußballbegeisterte Tobias tritt eine Austauschreise in die USA, nach Wisconsin, zu der ihn seine Mutter wohl aufgrund seiner schulischen Leistungen im Fach Englisch überredet hat, mit gemischten Gefühlen an: Sein Austauchpartner ist ein Mädchen mit Namen Britney, das, wie sich im Weiteren herausstellt, erstaunlicherweise ebenso gut Fußball spielt wie Tobias. Im Laufe der drei Wochen des Austausches entwickelt sich aus anfänglicher Ablehnung eine gute Freundschaft.

Schulz, Stefanie; Quinlan, Daniel

See you - im nächsten Sommer

Auf die drei Wochen als Gastbruder von Britney in Wisconsin freut Tobias sich überhaupt nicht. Aber dann vergeht die Zeit viel zu schnell. Die Erzählsprache wechselt, mal Englisch, mal Deutsch. Zunächst ist die Sprache an den Handlungsort gebunden. Während des Austauschs wechselt sie ständig, gerade so, wie es in Gruppen mit unterschiedlicher Muttersprache geschieht.

Spork, Peter

Höher-schneller-weiter

Das Buch bietet eine Sammlung rekordverdächtiger Leistungen aus der Tier- und Pflanzenwelt und eine Einführung in die Evolutionstheorie.