Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Weil Jan, Mats und Andy als Kleinste ihres Jahrgangs oft schikaniert werden, verlassen sie Schule und Elternhaus und besiedeln eine Fabrikbrache. Unter Jans Führung gründen sie DIE LIGA DER GUTEN, der sich immer mehr Jugendliche anschließen. Diese Aussteiger schwören allen Kompromissen ab, verabsolutieren das Prinzip von gut oder böse in ihrem Alltag, den sie als Anhänger der Fairtrade- und Do-it yourself - Bewegung organisieren. Dieses Vorhaben misslingt und endet tragisch.

Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Philosophische Antworten auf Kinderfragen

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann?

Eine leicht verständliche Einführung in die Philosophie für Kinder. Der kleine Toni fragt den Autor viele Dinge aus dem Alltag, die aber auch viel allgemeiner als Phänomene auftauchen. Auf viele Fragen gibt es Antworten, auf viele aber auch nicht.

Geier, Manfred

Was konnte Kant, was ich nicht kann

Philosophische Fragestellungen interessieren den Literatur- und Sprachwissenschaftler Manfred Geier schon lange, und Kinder wiederum wollen alles genau wissen, ganz besonders das, was ihnen unerklärlich erscheint. Aus diesen beiden Ansätzen heraus ist das vorliegende Buch entstanden.

Jelloun, Tahar Ben

Papa, woher kommt der Hass? - Gespräch mit meiner Tochter

Wie sieht unsere Welt aus nach den Anschlägen des 11. September 2001 aus? In Form eines fiktiven Gesprächs mit seiner Tochter versucht der französische Autor auf drängende Fragen unserer Zeit zu geben: Was treibt junge Muslime dazu, Selbstmordattentäter zu werden? Was bedeutet der heilige Krieg (Dschihad) überhaupt? Warum haben die USA den Irak-Krieg begonnen? Und vor allem woher kommt der Hass, der bei so vielen Konflikten eine wichtige Rolle spielt und kann man ihn besiegen?

Faust, Anke

Komm, wir suchen das Glück, sagte der Frosch

Wer sitzt denn da in Froschs Teich? Es ist Bär! Ein Unwetter hat seine Höhle zerstört. Nun ist er auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Da ist es gut, einen Freund wie Frosch zu haben. Gemeinsam machen die beiden sich auf den Weg, das Bärenglück zu finden! Dabei brauchen sie viel Mut, um kleine und große Hindernisse zu bewältigen. Und sie müssen herausfinden, was das eigentlich ist – das Glück ...