Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen?

Sprachspielereien, Scherzgedichte, Buchstabenrätsel, Limericks, Bauernregel, Zungenbrecher, Nonsens rund um das ABC nicht nur um und für Katzen.

Muss man Miezen siezen?

Feine Wort-, Satz- und Sinnspielereien längst nicht nur um Katzen sind für alle, die Spaß an Sprache haben und für Lehrkräfte, die sich Anregungen für ihren Deutsch-Unterricht suchen. Dazu noch witzig illustriert …

Monster, friss mich nicht!

Alex ist Sohn einer großen (Schweine-) Familie, also Ferkel. Naschhaft ist er und einen großen Appetit hat er. Kaum sind die Teller gefüllt, ist der von Alex schon wieder leer. Aber, das war ihm vorher wohl nicht ganz klar, kleine Schweinchen selbst sind durchaus Futter für andere. Eine wunderbare Parabel über Fressen und Gefressen werden - entsprechend ungewöhnlich ins Bild gebracht.

Dahimene, Adelheid

Das Froschl

Vater Frosch macht seinen Sohn fit fürs Leben. Dieser muss lernen zu reden, zu springen, Mücken zu fangen und zu singen.

Varvasovszky, Laszlo

Das Schneebärenbuch

Ein Geschichte über das Erzählen von Geschichten und über Schneebären, die man nicht mit Eisbären verwechseln darf.

Hexenfee

Das geht ja gar nicht. Feen sind lieb und Hexen böse. Eine Hexenfee? Unmöglich! Wir leben aber in einer ambivalenten Welt, und da darf man manchmal auch beides sein. Man? Rosmarine!