Hula, Saskia

Die beste Bande der Welt

Keine Bande will Oskar aufnehmen. Den Einen ist er zu groß, den Anderen zu klein und die Mädchen wollen ihn auch nicht haben. Da beschließt er seine eigene Bande zu gründen, die viele Geheimnisse birgt. Bald gibt es viele Neugierige.

Hula, Saslia

Die beste Bande der Welt

Der Einzelgänger Oskar sehnt sich nach Gesellschaft in der Gruppe und erreicht sein Ziel durch den psychologischen Trick, sich durch Geheimnistuerei für die anderen interessant zu machen. Sein Einfallsreichtum macht ihn zu einem beliebten Spielkameraden.

Nöstlinger, Christine

Lumpenloretta

Als in der Straße von Konrad(genannt Glatze) eine neue Familie einzieht, ist Glatze auf den ersten Blick fasziniert von dem dazugehörigen Girl. Sie stellt sich ihm als Loretta vor. Auch Glatzes Freunde sind begeistert von ihr, nur nicht die dazugehörigen Mütter, denn Loretta und ihre Familie entsprechen nicht den Vorstellungen der kleinbürgerlichen sozialen Aufsteiger. Eine aufregende Zeit mit Wechselbädern der Gefühle beginnt.