Ballhaus, Verena

Kritzel und Klecks. Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens.

Herr Kritzel und Frau Klecks erleben gemeinsam viele bunte Sachen in einer bunten Welt aus Farben und Formen. Erschaffen wird diese Welt von Kratze und Bunt, die mithilfe von Pinsel, Spachtel, Walze und vielen anderen Utensilien eine bunte Geschichte erzählen. Und das Beste: Sie zeigen dir auf den bunten Doppelseiten viele Techniken, mit der auch du eine Geschichte zum Leben erwecken kannst. In dieser Geschichte findest du viele Anregungen, Informationen und Tipps, die dich zum Künstler machen!

Kritzel & Klecks

In diesem Buch findet man eine Welt des Gestaltens über und über von Möglichkeiten, die den Betrachter staunen und wundern lassen.

Mumpitz macht Theater

Theater-Direktor Minestrone und seine Assistentin Fräulein Springinsfeld bereiten die Theater-Premiere vor. Alles scheint erledigt, als Theater-Kobold Mumpitz eingreift und seine Vorstellung zum Besten gibt.

Hula, Saskia

Coloretti sieht bunt

Hätte der Maler Coloretti nur nicht diesen kleinen weißen Kreis gemalt! Der denkt nämlich nicht daran, bloß ein Kreis zu sein - er will etwas anderes sein! Bald malt Coloretti ihm alles, was das Herz begehrt. Aber man kann es dem Kreis einfach nicht recht machen! Als Luftballon fürchtet er zu zerplatzen, als Schneemann muss er niesen, als Mond fühlt er sich einsam. Wird es Coloretti gelingen, das richtige Bild für den Kreis zu finden?

Hula, Saskia

Coloretti sieht bunt

Die Bilder von Maler Coloretti sind farb- und einfallslos. Er malt nur Dreiecke in schwarzweiß. Zur Abwechslung malt er einen weißen Kreis, der unverhofft zum Leben erwacht. Er treibt Coloretti an, neue Motive für den Kreis zu schaffen: so wird der Kreis ein Rad, der Mond, ein Ballon. Immer hat der Kreis was auszusezten und Coloretti muss neue Motive erfinden. Da fällt der Kreis in einen Eimer weiße Fabe und ist zufrieden. Coloretti aber bleibt dabei, verschiedenste farbige Motive zu malen.

Rassmus, Jens

Rosa und Bleistift

Rosa, ein rosafarbener Buntstift, und Bleistift langweilen sich des Nachts und springen in ein Bild, das ihre Besitzerin Irma am Tag gezeichnet hat. Darauf zu sehen ist ein blaues Auto, mit dem fahren sie durch die gemalten Fantasielandschaften von Irma, voller Bäume, Tiere und einem Monster. Dabei werden sie von Polizist Radiergummi verfolgt, der Recht und Ordnung herstellen möchte. Beim Kampf gegen das “Etwas”, ein großes Monster, verbünden sich die Helden und sorgen für ein Happy End.

Ehgartner, Claudia

Lilli kleckst

Als Lillis Kater durch ihren Wasserfarbkasten marschiert, setzt er eine Diskussion über das Verständnis von Kunst zwischen Lilli und ihrem Vater in Gang.

Jatzek, Gerald

Rabauken-Reime

Die über 30 Gedichte von “Ach, wie dumm, dass niemand weiß...” bis “Wir sind die wilden Drachen...” nehmen den Leser mit auf eine Reise voll lustiger Ideen, poetischer Bilder und schräger Reime. Die Illustrationen und die einfallsreiche Art der Schriftgestaltung geben den Gedichten einen perfekten Rahmen und machen diesen Lyrikband zu einem besonderen Buch.