Vivès, Bastien

Eine Schwester

Der dreizehnjährige Antoine fährt wie jedes Jahr mit seiner Familie zum Strandurlaub in die Bretagne. Doch dieses Mal hat eine Freundin der Mutter ihre sechzehnjährige Tochter, Hélène, mitgebracht. Sie führt Antoine in eine ihm bisher verschlossene Gefühlswelt ein.

Vivès, Bastien

Eine Schwester

"Eine Schwester" von Bastien Vivès fängt den Zauber der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden eindrucksvoll ein.

Rehm, Dirk

Kleiner Strubbel. Manege frei für die Hanswurste!

Das textlose Bilderbuch kann für Kinder im Vorschulalter eine kurzweilige Abenteuerepisode aus dem Leben des Fantasiewesens 'Strubbel' sein und zeigt diesmal, wie Strubbel im Zirkus besondere Nummern einstudiert.

Bagieu, Pénélope

UNERSCHROCKEN. Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen 2

Anhand der Lebensläufte von fünfzehn Frauen zeigt die französische Comicautorin Pénélope Bagieu mit viel Sinn für Humor auf, wie sich Menschen in allen Erdteilen und zu allen Zeiten gegen patriarchale und heteronormative Bevormundung zur Wehr setzen bzw. gesetzt haben.

Walden, Tillie

Pirouetten

Eine durchweg gelungene illustrierte Biographie, die Mut macht, auf die eigene Stimme zu hören.

Birmant, Julie

Pablo. Gesamtausgabe

Mit der graphischen Künstlerbiographie "Pablo" schaffen Birmant und Oubrerie ein eindrucksvolles Gesamtbild der Belle Époque und der Kunst der Moderne.

Abouet, Marguerite

Akissi. Auf die Katzen, fertig, los!

Akissi ist ein ganz normales Mädchen, sie lebt mit ihren Eltern und dem großen Bruder Fofana in einem kleinen Häuschen, geht tagsüber zur Schule und spielt danach mit ihren Freund*innen; sie ist verschmitzt, etwas vorlaut und freut sich, wenn sie ihrem Bruder mal eins auswischen kann, anstatt immer nur einzustecken.

Kühn, Antonia

Lichtung

Antonia Kühn liefert in ihrem Comicdebüt eine gleichermaßen sensible wie intensive Auseinandersetzung mit den Themen Suizid, Trauer und Erinnerung.

Lomp, Stephan

Der kleine Bagger – Abenteuer auf der Baustelle

Ein Bilderbuch als Comic. Ganz ohne Worte. Bei der Interpretation und Ausschmückung der farbenfrohen Geschichte des kleinen Baggers auf der Baustelle sind keine Grenzen gesetzt.

Monfreid, Dorothée de

Keine Lust

Hund Micha hat keine Lust – auf nichts und niemanden. Stimmt das wirklich? Nein, stellen seine Freunde fest...

Monfreid, Dorothée de

Wartet auf mich!

Dorothee de Monfreids lustige Hundemeute macht einen Ausflug – doch da gilt es umsichtig zu sein. Das gelingt nicht gut und hat Konsequenzen.