Keine Lust

Autor*in
Monfreid, Dorothée de
ISBN
978-3-95640-152-7
Übersetzer*in
Pröfrock, Ulrich
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Monfreid, Dorothée de
Seitenanzahl
24
Verlag
Reprodukt
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Hund Micha hat keine Lust – auf nichts und niemanden. Stimmt das wirklich? Nein, stellen seine Freunde fest...

Beurteilungstext

Hund Micha hat schlechte Laune. Was auch immer seine Freunde ihm anbieten, nichts kann ihn begeistern; weder der Fußball, noch ein Kämpfchen, kein Spaziergang, kein Versteckspiel und noch nicht einmal eine herrliche Verkleideaktion. Da sind dann auch die Freunde sauer. Was ist Micha denn heute für ein Spielverderber? Hat er denn zu gar nichts Lust? Doch, Micha hat Hunger. Wunderbarerweise hat Pedro einen Keks dabei – auf den hat Micha sehr viel Lust. Und die anderen auch. Mag er etwas abgeben? Darauf hat er dann wieder keine Lust.
Humorvoll und reduziert präsentiert Dorothee de Monfreid ihre kleine Hundegemeinschaft. Das bunte Rudel produziert ein buntes Chaos und bildet die Vielfalt kindlicher Spielaktivitäten ab. Dass einzelne sich dabei herausziehen ist nicht unüblich, aber bemerkenswert. Es stört die Dynamik in der Gruppe und das merken auch die Freunde. Doch was will Micha eigentlich. Mit Fremdvorschlägen kommen die Freunde nicht weiter, schließlich wird Micha gefragt – und er hat die so einfache Antwort parat. Ein kleines Plädoyer für den Perspektivenwechsel und ein Hinweis, manchmal einfach den anderen zu Wort kommen zu lassen.
Die tierischen Protagonist*innen sind bunt und reduziert gezeichnet, markant typisiert und dennoch individuell verschieden ausgestaltet. In klaren und kontrastreichen Farben vor rotem monochromen Hintergrund ist die Szene übersichtlich erkennbar. Die Hund zeigen anthropomorphe Verhaltensweisen und sind so als Kindergruppe gut sichtbar. So wird das Buch zum Spiegel für typische kindlichen Erlebnissituationen, die humorvoll aber authentisch und ein klein wenig zugespitzt inszeniert wird. Durchaus zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 25.06.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Monfreid, Dorothée de

Monfreid, Dorothée de

Schläfst du?

Weiterlesen
Monfreid, Dorothée de

Wartet auf mich!

Weiterlesen