Wartet auf mich!

Autor*in
Monfreid, Dorothée de
ISBN
978-3-95640-153-4
Übersetzer*in
Pröfrock, Ulrich
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Monfreid, Dorothée de
Seitenanzahl
24
Verlag
Reprodukt
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Dorothee de Monfreids lustige Hundemeute macht einen Ausflug – doch da gilt es umsichtig zu sein. Das gelingt nicht gut und hat Konsequenzen.

Beurteilungstext

Die lustigen Hunde von Dorothee de Monfreid machen einen Ausflug. Zuerst fahren sie mit dem Boot auf einen Insel, dann wird gebadet. Nur der kleine Omar kommt nicht mit, zu schwer ist der Rucksack. So hängt er immer einen Schritt hinterher, zuerst zu Fuß, dann auf dem Wasser und als er auf der Insel ankommt, sind schon alle lustig am Baden. Da reicht es Oma, er schnappt sich das Boot und den Proviant und macht sich davon. Doch die anderen können ihn stoppen, es kommt zur Rangelei und schließlich kentert das Boot. Abschließend sitzen alle ziemlich bedröppelt auf dem Kiel und essen nasses Esse – immerhin hat sich die Situation wieder normalisiert.
Dorothee de Monfreid erzählt auf humorvolle Weise von alltäglichen Spielvorfällen. Die Gruppe kleiner Hunde bildet eine typische kindliche Spielgemeinschaft ab. Die Nöte sind überschaubar, spitzen sich langsam zu, werden aber ernst genommen. Am Ende findet jeder Streit ein Ende und die Gruppe ist wieder vereint.
Die tierischen Protagonist*innen sind bunt und reduziert gezeichnet, markant typisiert und dennoch individuell verschieden ausgestaltet. In klaren und kontrastreichen Farben vor rotem monochromen Hintergrund ist die Szene übersichtlich erkennbar. Gezeichnet mit Fineliner und Aquarell zeigen die Hunde anthropomorphe Verhaltensweisen und sind so als Kindergruppe gut sichtbar. So wird das Buch zum Spiegel für typische kindlichen Erlebnissituationen, die humorvoll aber authentisch und ein klein wenig zugespitzt inszeniert wird. Durchaus zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 25.06.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Monfreid, Dorothée de

Monfreid, Dorothée de

Schläfst du?

Weiterlesen
Monfreid, Dorothée de

Keine Lust

Weiterlesen