Bravo, Emile

Der vergessene Garten

Die Kurzgeschichtensammlung „Der vergessene Garten“ zeigt den v.a. durch seine Kindercomics bekannten Franzosen Émile Bravo als explizit politischen Autor. Allerdings weniger in Form der littérature engagée – als vielmehr als differenzierten Beobachter des Politischen. So thematisiert er im vorliegenden Band die Problemfelder Rassismus, Globalisierung, Nahostkonflikt und Ungleichheit überraschend pointiert und scharfsichtig – jenseits der platten Satire vieler Karikaturisten von Tageszeitungen.

Clowes, Daniel

Ghost World

In den Sommermonaten nach dem Highschool-Abschluss hängen die beiden Teenager Enid und Rebecca ziellos herum und fragen sich, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie lästern über ihre Umgebung und wissen eigentlich nur genau, was sie nicht wollen.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber - die wahre Geschichte von Gilgamesch

Der Gottkönig Gilgamensch will sich vor seinem Volk beweisen und beauftragt seine Gefährtin Shamhat, den sagenumwobenen weißen Leoparden für ihn zu zähmen. Statt eines Leoparden aber bringt sie ihm den jungen Enkidu. Aus dem ungewöhnlichen Duo entsteht eine tiefe Freundschaft. Berberians Comic erzählt den Teil des antiken Heldenepos, in der Gilgamesch und Enkidu den Himmelsstier bezwingen,mit einer modernen Stimme und setzt dabei Shamhat in den Fokus.

Walden, Tillie

Pirouetten

Tillie übt Eiskunstlauf, seit sie denken kann. Doch andere Dinge werden zunehmend wichtiger – vor allem die Kunst und die Liebe zu einer Mitschülerin.