Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Rettung

Soren und seine Freunde haben in ihren speziellen Abteilungen viel gelernt. Aber es gibt einen geheimnisvollen Unbekannten, der als Eisenschnabel bezeichnet wird. Als man einige Eulen findet, die ehemalig seine Anhänger waren, ist auch Sorens Schwester dabei. Ein Zufall führt sie zum Beginn der Suche nach dem Feind. Die Eulen von Ga`Hoole nehmen den Kampf gegen den “Hohen Tyto” auf.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Wanderschaft

Am Ende des ersten Teils gelang den Eulen die Flucht aus dem Sankt-Ägolius-Internat. Nun haben sie ein großes Ziel: Ga`Hoole. Dort wollen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau an der berühmten Schule der Eulenritter alles lernen, um in den Kampf zu ziehen. Als Neulinge sind sie über viele Dinge erstaunt und nicht immer mit allem einverstanden. Soren muss immer noch viel an seine Schwester Eglantine denken. Er will die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht aufgeben.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Entführung

Soren, ein glückliches Schleiereulenkind, verliert ganz plötzlich seine Familie und wird nach Sankt Äggi entführt. Er und unzählige andere Jungeulen werden mittels einer Gehirnwäsche, die der Mond unbeabsichtigt durchführt, für bösartige Zwecke erzogen. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin forscht Soren nach der Wahrheit. Klug und gewitzt, mit sehr wenig Hilfe planen beide die Flucht, um anderen Eulen dieses Schicksal zu ersparen.

Appelt, Kathi

Am dunklen Fluss

Tief in einem sumpfigen, dunklen Wald wohnt eine kleine Familie. Nicht etwa Menschen, sondern ein alter, einsamer Kettenhund, eine ausgesetzte Katze und ihre beiden Kätzchen. So eine ungewöhnliche und zugleich doch liebenswerte Familie scheint hier fehl am Platz zu sein, und deshalb müssen sich die Vier schon bald auch gegen viele Gefahren, wie z.B. der brutale Besitzer oder die hungrigen Raubtiere, wehren…

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Kinder erfahren wo der kälteste Ort ist, wie Eisberge entstehen und welche Tiere an den Polen leben.

Fardell, John

Der Flug der silbernen Schildkröte

Sam, Ben und Zara geraten während eines Ausflugs ans Meer unverhofft in ein großes Abenteuer um die Forschung an der Antischwerkraft.

Lassak, Thilo P.

Der blutrote Kolibri

Im Herzen des peruanischen Dschungels lebt fernab der Zivilisation das flüsternde Volk, ein letzter Stamm der Inka. Die junge Animaya ist Teil dieser Gemeinschaft, bestrebt, die auferlegten Gesetze zu befolgen und so als Konkubine für den Herrscher auserwählt zu werden. Doch ein blutroter Kolibri lässt Animaya die schockierende Wahrheit über ihr Volk herausfinden.

Hensel, Wolfgang

Mein Natur-Erlebnisbuch: Entdecke und erlebe die Natur

Das Natur-Erlebnisbuch regt Jung und Alt dazu an, sich handlungsorientiert mit den Begebenheiten der Natur zu befassen und durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten des Beobachtens und Erlebens das Wissen über die Natur aufzufrischen bzw. zu erweitern.

Levy, David H.

Weltall

Ein reich bebildertes Sachbuch über alles, was mit dem Weltall zusammenhängt: Ausgehend von der Geschichte der Astronomie und Astrologie werden die Planeten und Erscheinungen unseres Sonnensystems erklärt. Die Informationen werden auf das Universum ausgeweitet und auch die Erforschung des Weltalls erhält ein Kapitel.

Peter, Carsten

Vulkane

Carsten Peter hat Vulkane in aller Welt bereist und fotografiert. Er sucht das Abenteuer und die Gefahr, aber auch Wissenschaft und Umweltschutz sind ihm ein Anliegen. Sechs Vulkane von Island im Norden bis zur Antarktis im Süden stellt er in diesem Buch vor.