Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Lassak, Thilo B.

Der blutrote Kolibri

In der Urwaldstadt Paititi lebt der letzte Stamm der Inkas völlig verborgen und unter der brutalen Aufsicht des Generals Kapnu Singa, der auf Lamaguas reitet und ständig vom Kondor Anaq begleitet wird. Das Volk ist gezwungen zu flüstern, damit es nicht entdeckt wird. Animaya, das elternlose Mädchen, ist berufen, ihr Volk von dem ungeheuren Druck zu befreien und dem wahren, friedlichen Inka auf den Thron zu helfen. Ihr ermordeter Vater steht ihr in Gestalt eines Kolibri hilfreich zur Seite.

Pausewang, Gudrun

Noch lange danach

Vida, eine Schülerin, lebt in Deutschland. Seit der Atomkatastrophe sind 40 Jahre vergangen. Noch sind die Folgen überall zu spüren.

Pausewang, Gudrun

Noch lange danach

Ca. 2060 - In Deutschland hat es vor 40 Jahren einen atomaren Super-Gau gegeben. Die 16jährige Vida-Bornwald erzählt in einem fiktiven Interview mit Jugendlichen einer südamerikanischen Abiturklasse, wie sie und ihre Familie im weiteren Umfeld der Sperrzone lebt.

Zusak, Markus

Underdog

Camerons Tage sind nicht gerade abwechslungsreich: kein Job, kein Geld, jede Menge Langeweile. Da bleibt genug Zeit sich mit seinem Bruder Ruben dummes Zeug auszudenken. Doch als Cameron sich in die unerreichbare Rebecca verliebt, versucht er, sein Leben zu ändern.

Dietrich, Meyer-

Geheimsache Daddy

Vincent weiß nicht, wer sein Vater ist. Da taucht am Fußballplatz ein Fremder auf, der ihm verblüffend ähn lich sieht. Gemeinsam mit seiner Freundin Malin beginnt Vincent, den Mann zu beschatten.

Rhue, Morton

Über uns Stille

USA, 1962. Die Kubakrise kocht hoch, Scotts Vater baut im Garten einen atomsicheren Bunker. Anders als in der geschichtlichen Realität kommt es zwischen den USA und Russland zum Atomkrieg. Als Scotts Familie versucht, sich im Bunker zu verschanzen, werden sie von einigen Nachbarn überrannt. In der Dunkelheit, mit rationierter Luft, rationiertem Wasser und rationiertem Essen kochen Angst und Wut der Eingeschlossenen hoch. Was wird sie erwarten, wenn sie den Bunker zu verlassen?

Färber, Werner

Willst du Stress?

Nach der Trennung ihrer Eltern zieht Lea mit ihrer Mutter um. Doch statt eines Neustarts verweigert Lea die Schule und macht durch aggressives Verhalten auf sich aufmerksam. Sie will stärker sein als ihre depressive Mutter und verschafft sich diesen Respekt mit Gewalt. Ihre Flucht nach weiteren Schlägereien mit Mitschülern endet jedoch schnell bei der Polizei und Lea muss eine Entscheidung treffen. Sie wagt den Neuanfang in einem Mädchenwohnheim.

Till, Jochen

Charlie & Leo. Der Typ muss weg!

Endlich ist Charlie Braun glücklich mit seiner großen Liebe Leo. Doch da kommt in den Herbstferien ein ehemaliger Schulkamerad von Leo aus Hamburg zu Besuch - und dieser Typ ist gutaussehend, klug und obercool! Tagtäglich erlebt Charlie eine neue Drama-Episode, aus der er komischerweise immer als peinlicher Verlierer hervorgeht. Doch sein Freund Ingo hat einen Plan, wie man Mr. Obercool stoppen kann. Leider geht der Schuss nach hinten los...