Blazon, Nina

Wolfszeit

Frankreich, Mitte des 18. Jahrhunderts: Eine Bestie treibt ihr Unwesen. Thomas, ein aufstrebender wissenschaftlicher Zeichner, wittert in der Aufklärung der mysteriösen Fälle die Chance, die Karriereleiter eine Sprosse weiter nach oben zu steigen. Er möchte sein Leben der Forschung verschreiben und in fremde Länder reisen. Als er sich in die geheimnisvolle Isabelle verliebt, die der Bestie nur knapp entkommen konnte, wird die Jagd zur persönlichen Sache, denn Isabelle weiß mehr als sie zugibt.

Mai, Manfred

Geschichten vom Freuen, Ärgern und Kuscheln

20 Geschichten erzählen von Ängsten, Freuden, Ärger, Leid, Streit, Loslassen von etwas Geliebten u.v.m.

Blazon, Nina

Im Land der Tajumeeren

Auf einer verfluchten Insel im Land der Tajumeeren liegt ein Schatz, der dem dreizehnjährigen Tobbs helfen könnte, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Er lebt in der Taverne am Rande der Welten und arbeitet als Schankjunge. In der Taverne gibt es einen langen Flur mit vielen Türen, die hinaus in die verschiedensten Länder - und sogar in andere Zeitzonen und Jahreszeiten führen. Doch bevor er die magische Tür zum Reich der Haigötter betritt, muss er vor den roten Kriegern fliehen.

Königsberg, Katja

Maja und Möhrchen werden Stars

Vorhang auf, Manege frei! Für Maja und ihr Pony Möhrchen geht ein Traum in Erfüllung: Zusammen dürfen sie im Zirkus Barbarelli mit einer Dressurnummer auftreten. Doch dann kommen Maja Zweifel: Ob sie und Möhrchen das wirklich schaffen?

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Reifenberg, Frank Maria

Der Schrecken der Tiefsee

Pointer Bay, 10 Meter unter dem Meeresspiegel: Ein Weißspitzenriffhai schwimmt direkt auf Randy zu. Jetzt bloß keine falsche Bewegung! Randy bleiben 60 Sekunden, um sein Leben zu retten ... Ein Junge, der Umweltsündern und Haijägern auf die Schliche kommt, wird selbst zum Gejagten und muss sich aus einer Falle befreien. Mit spannenden Informationen rund ums Tauchen und über Haie.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander meint, er hätte allen Grund zornig zu sein. Seine Mutter glaubt ihm nicht, dass seine kleine Schwester allen Unsinn, den sie anstellt, ihm in die Schuhe schiebt. Auch in der Schule geht alles schief. Doch plötzlich bekommt er Hilfe von völlig unerwarteter Seite.

Horowitz, Anthony

Das Gemini-Projekt

Der 14-jährige Alex Rider agiert als “jugendlicher James Bond” in einem spannenden Kriminalfall. Mit sagenhaftem Mut und Courage, der entsprechenden materiellen Unterstützung (Mini-Bombe, CD-Säge ...) und dem Geheimdienst im Hintergrund gelingt es ihm, das Rätsel des Gemini-Projekts aufzuklären. Dr. Grief, der Leiter des Internats für verhaltensauffällige Jugendliche superreicher Eltern (“Akademie Point Blanc”), versucht durch Genmanipulation die Weltherrschaft an sich zu reißen. Vergeblich, denn bei Alex Rider als letztem notwendigen Zögling “beißt er sich die Zähne aus”. Sein Projekt scheitert kurz vor der Vollendung. Grief ist erledigt.

Lassak, Thilo B.

Der blutrote Kolibri

In der Urwaldstadt Paititi lebt der letzte Stamm der Inkas völlig verborgen und unter der brutalen Aufsicht des Generals Kapnu Singa, der auf Lamaguas reitet und ständig vom Kondor Anaq begleitet wird. Das Volk ist gezwungen zu flüstern, damit es nicht entdeckt wird. Animaya, das elternlose Mädchen, ist berufen, ihr Volk von dem ungeheuren Druck zu befreien und dem wahren, friedlichen Inka auf den Thron zu helfen. Ihr ermordeter Vater steht ihr in Gestalt eines Kolibri hilfreich zur Seite.

Ogilvy, Ian

Miesel und der Kakerlakenzauber

Der kleine, zwölfjährige Miesel ist seinem unheimlichen Vormund Basil, der nur an seinem Erbe interessiert zu sein scheint, ausgeliefert. Er darf das Haus nicht verlassen und wird total vernachlässigt. Als Miesel sich einmal an der Eisenbahnanlage, die nur Basil bedienen darf, zu schaffen macht, wird er von diesem verzaubert und auf Eisenbahnfigurengröße geschrumpft. Miesel trifft andere Figuren und gemeinsam versuchen sie, eine Lösung zu finden und dem Zauberer zu entkommen.