Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

Lottes Mutter muss arbeiten. Da schleicht sich die Langeweile zu ihr in das Zimmer. Ob ihr jemand hilft, sie zu vertreiben?

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Allert, Judith

Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer

Jule ist umgezogen und der erste Tag in der neuen Schule steht an. Deshalb müssen ihre Meerschweinchen heimlich mit. Und dann sind Fips und Fups plötzlich weg. Die Suche nach den Tieren stellt die Schule auf den Kopf.

Almond, David

Mina

Mina ist anders, eine Außenseiterin. Am liebsten mag sie das Wort "außergewöhnlich", weil es so gut zu ihr selbst passt. In der Schule hat niemand Verständnis für ihre Liebe zu Nonsens-Geschichten, daher beschließt ihre Mutter, sie zuhause zu unterrichten. Hier kann Mina Stunden auf ihrem Lieblingsbaum bei den Lerchen verbringen und Tagebuch schreiben, über außergewöhnliche Aktivitäten, ihre Sicht auf die Welt und den schweren Weg, erwachsen zu werden.

Lockhart, E.

Solange wir lügen

Die Familie Sinclair, wohlhabend und gut aussehend, immer auf ihre Außenwirkung bedacht, verbringt die Sommerferien jedes Jahr auf einer Privatinsel vor der Küste von Massachusetts. Dort trifft die Heldin Cadence ihre Freunde Mirren, Johnny und ihre heimliche Liebe Gat. Doch eines Tages passiert ein schrecklicher Unfall und Cadence kann sich als einzige an nichts erinnern. Rückblickend werden die einzelnen Puzzleteile gesammelt und zusammengesetzt.

McCombie, Karen

Der garstigste Kater der Welt und das galaktische Glücksprojekt

Indies Freundin heißt Fie. Ihr Kater Garfield ist überfahren worden , und Fie kommt aus dem Weinen gar nicht mehr heraus. Die Kinder versuchen alles mögliche, um sie zu trösten oder aufzuheitern, aber nichts will helfen. Erst die organisierte Beerdigung mit Trauermusik und anschließendem Leichenschmaus bringt die Wende. Fie sucht sich im Tierheim von Indies Mama eine neue Katze aus: den hässlichen aggressiven Kater mit nur einem Zahn, der Frau Grummel genannt wird.

McCombie, Karen

Indies Welt/ Der garstigste Kater der Welt und das galaktische Glücksprojekt

Indie ist ein Mädchen, dass sich viele Gedanken um wichtige Personen in ihrer Umgebung macht. Dazu gehören in erster Linie ihre beiden Freundinnen Sof und Fie, außerdem noch ihr Stiefbruder Dylan. Es ist für sie deshalb kaum noch auszuhalten, dass Fie seit Tagen nur noch herumschlurft und auf dem Schulhof wie ein Trauerkloß herumsitzt. So schmieden Indie, Sof und Dylan tolle Pläne, um sie wieder aufzuheitern. Nichts hat geklappt. Doch nun haben sie eine galaktisch neue Idee...

Oomen, Francine

Wie überlebe ich die Pubertät

Plötzlich ist alles anders: Die Eltern werden komisch, der eigene Körper verändert sich schlagartig und die Hormone spielen verrückt? Dann steckst du mitten in der Pubertät! Die Autorin Francine Oomen hilft mit Tipps und Ratschlägen offen und humorvoll über die Höhen und Tiefen dieser Lebensphase hinweg. Witzige Geschichten, Cartoons, Psychotests, Leserbriefen, Interviews und Stylingtipps befassen sich mit dem Thema rund um die Pubertät.

Combie, Mc

Spiegelverkehrt

Zwei Schwestern , zwei Geschichten. Die Jüngere sieht sich im Schatten der Schwester und begehrt auf. Die Ältere erzählt eine andere Geschichte. Erst zum Schluß fügt sich das Bild . Es kommt zu einer heilsamen schmerzhaften Erkenntnis.

Wich, Henriette

Elfengeschichten

4 Elfengeschichten: Elfen helfen beim Aufräumen -Elfen retten Leni als sie vom Baum fällt - Elfen helfen Stella die Angst im Dunkeln zu überwinden - Zwei Elfenschwestern aus Marits Lieblingsbuch streiten sich.

, Reider

Ein Fall für die Kichererbsen

Die Mädchen heißen Kichererbsen, die Jungen Lakritzschnecken. Nelly muss auf ihre kleine Schwester aufpassen , deshalb geht sie mit ihr und Maja zum Eissalon. Dort trifft sich oft die halbe Klasse. Sie beobachten ein altes Paar, das ineinander verliebt ist. Der Herr macht Fotos. Da wird einer Frau die Handtasche gestohlen. Der Verdacht fällt auf einen Klassenkameraden. Die Mädchen wollen der Sache auf den Grund gehen. Sie spüren das Rentnerpaar auf. Auf deren Fotos ist der Dieb zu erkennen.

Reider, Katja

Ein Fall für die Kichererbsen

Weil ihr Klassenkamerad Jo einen Handtaschendiebstahl begangen haben soll, machen sich Jette, Maja und Nelly, die Kichererbsen, auf die Suche nach dem wahren Täter und finden ihn auch.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.