Oomen, Francine

Wie überlebe ich meine durchgeknallten Eltern

Die Mutter der 15 jährigen Rosa bekommt die Lebensversicherung ihres verstorbenen Lebensgefährten ausgezahlt und kauft davon ein Haus in Amsterdam. Aber Rosa hat andere Wünsche.

Mennen, Patricia

Kopftuch

Die 15-jährige Türkin Sibel versteht die Welt nicht mehr. In ihrem Heimatland durfte sie sich freier bewegen als in Deutschland. Als sie sich dennoch mit ihren Schulfreunden trifft, kommt es zur Katastrophe und Sibel hat keine Familie mehr.

WILSON, Jacqueline

Nerv nicht, Engel!

Die hübsche Vicky und die unscheinbare Jade waren schon immer Freundinnen und wollen es auch ewig bleiben. Da verunglückt Vicky und Jade fühlt sich schuldig an ihrem Tod, denn auch als Tote hat Vicky Macht über Jade.

Opmeer, Kees

Ein Versteck wie damals

Kenny, der unter der Verachtung seines Vaters leidet, versucht durch einen mutigen Einsatz bei einer vermuteten Entführung seinen Vater zu beeindrucken. In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Entführung, sonders das versteckte Mädchen soll vor der Abschiebung bewahrt werden. Zwischen Kenny und dem Mädchen entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft, die jedoch schmerzhaft endet, da Mbele gefunden wird.

Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Jesse Oliver Aarons Junior hat ein großes Ziel: Im neuen Schuljahr will er der schnellste Läufer der Grundschule von Lark Creek, einer Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste, werden. Dafür trainiert der Fünftklässler hart auf dem heimischen Hof, wenn er neben der Arbeit dort und dem Ärger mit den älteren Schwestern noch Zeit dafür findet.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

An ihrem 14. Geburtstag macht sich April auf die Suche nach ihren eigenen Spuren. Sie lebt bei der fünften Pflegemutter, niemand außer dieser und ihren beiden neuen Freundinnen gratuliert ihr. Haben alle sie vergessen? Sie geht die Stationen zurück auch in der Hoffnung, ihre Mutter zu finden, die sie gleich nach der Geburt in einer Abfalltonne entsorgt hatte.

Simon, Francesca

Henry der Schreckliche

Vier Geschichten um das Grundschulkind Henry, die ihn als einen kleinen, sympathischen Fiesling charakterisieren. Bald schon möchten wir auch sein wie er.

AVI,

Mörderische Warnung

Ein unbekannter Anrufer gesteht Andy einen Mord - mit vielen Details. Andy alarmiert die Polizei, dort ist und wird kein ähnlicher Mord bekannt. Andy kann nicht glauben, dass dieser Anruf nur ein makabrer Spaß war. Er versucht, dem gehelmnisvollen Mann nachzuspüren.

Chambers, Aidan

Seehundbaby in Gefahr

William muss mit den Eltern eine Woche an einer anderen Stelle Ferien machen als sonst. Er will eigentlich gar nicht in diesem einsamen Haus sein und mit dem Nachbarjungen Gwyn will er auch nichts zu tun haben. Aber er muss sich fügen und erlebt ein gefährlich, aufregendes Abenteuer, das ihn stolz macht.

Laird, Elizabeth

Geheime Freundschaft

Lucy gibt sich am liebsten mit den beliebtesten Mitschülerinnen ab, dennoch freundet sie sich mit der Außenseiterin Rafaella(genannt Dumbo)an.Sie beschäftigen sich nachmittags miteinander, doch offen bekennt sich Lucy erst nach dem überraschenden Tod der Freundin zu ihr.