Till, Jochen

Sonnenschein oder wie mir das Leben den Tag versaut

Der Hauptdarsteller der Geschichte, David Sonnenschein, hat gerade sein Abitur bestanden. Als Ich-Erzähler führt er durch das Buch, das Rückblick auf sein bisheriges Leben ist und zugleich einen vagen Blick in die Zukunft zeigt.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich die Pubertät

Plötzlich ist alles anders: Die Eltern werden komisch, der eigene Körper verändert sich schlagartig und die Hormone spielen verrückt? Dann steckst du mitten in der Pubertät! Die Autorin Francine Oomen hilft mit Tipps und Ratschlägen offen und humorvoll über die Höhen und Tiefen dieser Lebensphase hinweg. Witzige Geschichten, Cartoons, Psychotests, Leserbriefen, Interviews und Stylingtipps befassen sich mit dem Thema rund um die Pubertät.

Zürn, Sabine

Schülerlexikon

Das Schülerlexikon stellt Länder der Erde vor, deren Geschichte, Kultur und Lebewesen, sowie die Erde und das Universum als Ganzes. Die vermittelten Kenntnisse sind anschaulich dargestellt.

Schwarz, Manfred

Erde

Ein Sachbilderbuch zum Thema Erde

Marquardt, Antonie

Girls - Das Ravensburger Mädchenbuch

Der Titel "Girls" mit dem Untertitel "das Ravensburger Mädchenbuch" gibt schon die Zielgruppe des Buches an. Der Leser kann weiter auf dem Cover lesen, dass es um die Zukunft, um Gefühle, um Veränderungen, um Schönheitstipps, um Liebe, um Familie geht. Ebenso enthält das Buch einzelne Psychotests. Das Problemfeld "Pubertät" für Mädchen ist der Inhalt dieses Buches.

Mennen, Patricia

Wir Mädchen

In dem 110-seitigen Buch mit vielen Fotos und Zeichnungen werden alle wichtigen Fragen, die Mädchen beschäftigen, wie z.B. Familie, Freundinnen, Schule, Freizeit usw. abgehandelt.

Schwarz, Manfred

Erde

Das Sachbuch “Erde” bietet im Rahmen der neuen Sachbuchreihe für Kinder “Expedition Wissen” Informationen zur Erde im Wandel, zur Welterkundung, zum Aufbau und zu den Bausteinen der Erde, zu Luft, Wind und Wetter und zu den Lebensräumen der Erde. Es gibt eine Rätsel-Schatzkarte, eine Seite über die Rekorde der Erde, diverse Internetadressen, eine eigene Internetseite (www.expedition.wissen.de) und am Anfang eine Anleitung zum Gebrauch des Buches.

Erne, Andrea

Die Erde

Das Sachbuch “Die Erde” erklärt mit “Profiwissen” - wie die Buchreihe heißt - die Entstehung und den Aufbau der Erde an ihrer Oberfläche und im Erdinneren. Sowohl die abgeschlossenen als auch die noch ständig aktiven Prozesse werden dargestellt. Wie das Leben entstanden ist und wie es sich entwickelt wird, angesprochen. Die Zukunft der Erde mit möglichen Gefährdungen aber auch Hilfsaktionen wird thematisiert.

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stanley Potts lebt bei Onkel und Tante, denn seine Eltern leben nicht mehr. Als die Werft zumacht, muss sich sein Onkel eine andere Geldquelle erschließen. Er baut sein Haus zur Fischfabrik aus. Als sogar Stanleys geliebte Goldfische den Weg in die Konservendose antreten, ergreift Stanley die Flucht und kommt bei Schaustellern unter.

Littman, Darer

Die Welt wär besser ohne dich

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich auch mal treffen. Doch dann zerstört Christian ihr Glück mit einem einzigen Klick: „Die Welt wär besser ohne dich“, schreibt er an ihre Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Irgendwann erträgt Lara die Beleidigungen nicht mehr und trifft eine verzweifelte Entscheidung.