Schmidt, Hans-Christian

Günther sucht einen Freund

Günther, die Gans, ist auf einer wichtigen Suche. Er sucht nämlich einen Freund. Herbert, der Hase, hilft ihm dabei. Denn er findet Günthers Idee toll. Schnell merken sie, daß einen Freund zu suchen gar nicht so einfach ist. Werden sie ihren Freund finden?

Davies, Valerie

Zauberklang des Waldes

Wie klingt ein Specht, wie faucht ein Luchs? Wälder bieten viele spannende Geräusche. Aus unterschiedlichen Vegetationszonen werden Wälder und ihre Bewohner vorgestellt.

Möller, Anne

Wo die Tiere wohnen

Die Bilderbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?" beantwortet tierische Fragen der Jüngsten anschaulich und sachlich.

Mennen, Patricia

Sonne, Wind und Regen

Die Bilderbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?" gibt Antwort auf grundlegende Fragen rund um das Wetter.

Scheffler, Ursula

Alle nannten ihn Tomate

Das Buch erzählt von einem Mann, den alle Tomate nennen.Er sieht anders aus und verhält sich anders als die anderen Stadtbewohner. Durch die Vorurteile von Erwachsenen und Kindern wird bei Tomate viel Schaden angerichtet. Er wird verdächtigt, Straftaten zu begehen. Er weiss sich keinen Rat und flieht vor den haltlosen Vorwürfen. Jedoch der Hunger und die Kälte treiben ihn zurück. Er stellt sich den Verdächtigungen und kann seine Unschuld beweisen..

Langreuter, Jutta und Jeremy

Stimmt das Luzie

Dieses Buch erzählt von Luzie, die nicht immer die Wahrheit sagt. Schließlich glaubt ihr niemand mehr, auch wenn sie die Wahrheit sagt. Doch es gibt auch Situationen in denen es sinnvoll ist, eine Notlüge zu nutzen, um sich und andere vor Schaden zu bewahren.

Jarman, Julia

Wenn da nicht die Bären wären

Immer wenn Theo abends ins Bett muss, belagern gruselige Bären die Treppe und er traut sich nicht an ihnen vorbei. Seine Eltern können die Bären nicht sehen und glauben ihm nicht. Doch dann passiert etwas Unerwartetes.

Jakobs, Günther

Frohe Weihnachten, Herr Mann!

Bald ist Weihnachten! Herr Mann hat noch so viel zu tun bis zum Fest! eine lustige Reimgeschichte zur Weihnachtszeit mit vielen Klappen und Schiebern!

Schwarz, Regina

Der Weihnachtsschnarchbär

Zu gern würde der Bär auch einmal Weihnachten feiern, doch weil er eben ein Bär ist, schläft er im Winter. Jetzt haben seine Freunde beschlossen, ihn zu wecken, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Briere-Haquet, Alice

Das Zebulon und sein Ballon

Das Fantasiewesen Zebulon ist traurig, weil es seinen roten Luftballon verloren hat. Nacheinander begegnet es verschiedenen runden roten Objekten in der Natur, die es von weitem für den Luftballon hält. Immer wenn es sich dem ersehnten Gegenstand nähert, erkennt es enttäuscht die Verwechslung, lernt aber dafür jedes Mal neue Tiere kennen. Die Tiere trösten das Zebulon und unterstützen es bei seiner Suche. Als es zehn neue Freunde hat, ist die Trauer um den verlorenen Luftballon überwunden.

Briere-Haquet, Alice

Das Zebulon und sein Ballon

Das Zebulon ist traurig. Es hat seinen roten Luftballon verloren. Auf der Suche nach ihm findet das Zebulon zehn neue Freunde: eine Eule, Tauben, Schnecken und Würmer.