Grimm, Sandra

PIA Plappermaul

Pia ist ein richtiges kleines Plappermaul. Sie ist sehr mitteilungsbedürftig. Mutter und Vater erdulden es; Bruder Mats und der Opa hören ihr wenigstens zu und haben tolle Ideen, um den Redefluss der kleinen Pia zu steuern. Selbst in der KITA fällt Pia durch anhaltendes Geplapper ordentlich auf. Doch eines Tages äußert der Bruder Mats einen schrecklichen Verdacht: Pia verbraucht ihren Lebensvorrat an Wörtern alle schon in der Kindheit und wird später verstummen. Da kann nur noch Opa helfen.

Grimm, Sandra

Pia Plappermaul

Pia steht der Mund einfach nicht still, bis ihr großer Bruder Mats ihr eine wichtige Mitteilung macht, die sie beängstigt.

Pia Plappermaul

Pia plappert und plappert und nervt!Pia plappert und plappert und nervt! (das Buch aber gar nicht)

Bley, Anette

Ich wünsche mir Zeit mit DIR

Kinder wünschen sich Puppen und Autos zum Geburtstag und vom Weihnachtsmann. Aber kann man sich auch Zeit wünschen?

Bley, Anette

Ich wünsche mir Zeit mit dir

Zeit als kostbares Gut wird in vielen kleinen Alltagssituationen anhand von liebevoll gestalteten Illustrationen und dazugehörigen kleinen Sätzen mit Klappseiten zum Entdecken dargestellt.

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar hat einen schlechten Tag und da ist Mama nicht ganz unschuldig dran. So beschließt er einen ganzen Tag lang frech zu sein. Doch als Mama abends ganz traurig ist, holt ihn das schlechte Gewissen ein.

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar fühlt sich unverstanden. Erst verschläft seine Mutter und ist dann auch noch gemein zu ihm. Er beschließt auch frech zu sein. Doch auf einmal überkommen ihn Selbstzweifel und er erlebt die bedingungslose Liebe seiner Mutter. Heute war er eben frech wie Oskar, und morgen?

Scholz, Gaby

Frech wie Oskar

Oskar hat kein Verständnis für Mama, die heute verschlafen hat und zur Eile drängt. Er zeigt, wie frech er sein kann, zuerst im Kindergarten, dann mit Mama beim Einkaufen. Erst am Abend lenkt er ein, räumt sein Zimmer auf und entschuldigt sich.

Schulz, Gabriele

Frech wie Oskar

Oskars Mutter verschläft und hat großen Zeitdruck, dass sie beleidigend zu ihrem Sohn ist, der frech reagiert. Im Kindergarten spielt er allen Streiche und als seine Mutter ihn abholt, muss sie ihn tragen, weil er nicht mit nach Hause möchte. Er wird fast von einer Frau beim Einkaufen gehauen. Zuhause hat er Angst, dass seine Mutter ihn nicht mehr lieb hat und ihn weg schickt. Er beginnt sein Zimmer aufzuräumen und entschuldigt sich. Dann gibt es sein Lieblingsessen.

Dammer, Daniela

Nicht küssen!

Toto und Mama haben ein Problem. Beide lösen es mit einer guten Idee.

Dammer, Daniela

Nicht küssen

Toto ist ein süßer Junge, das finden alle seine Omas, Tanten und sein Opa. Deshalb bekommt er immer viele Küsse. Keiner küsst gleich - jeder Kuss ist verschieden, je nach Charakter der Person, die ihn gibt. Manche sind angenehm und manche einfach nur unangenehm. Doch Toto will eigentlich gar keine Küsse und deshalb..

Senner, Katja

Mein liebstes Kuschelbuch: Gute Nacht!

Das Stoffbuch zeigt Motive aus dem Babyalltag

Glitz, Angelika

Wer kuschelt mit Gustav

Gustav, der kleine Hund, hat viele Freunde. Einem von ihnen ist immer zum Kuscheln!

Glitz, Angelika

Wer kuschelt mit Gustav?

Katze Bubibatz möchte mit Gustav kuscheln. Egal, ob der noch seine Bäume gießen muss. Und so muss Gustav mit Bubibatz auf sich die schweren Gießkannen tragen. Da sehnt der erschöpfte Gustav das allein Liegen in seiner Hängematte herbei. Doch da fehlt jemand - nun hätte auch Gustav gern jemanden zum Kuscheln. Gut, dass Bär Bromse gerade des Wegs kommt. Der muss nun Gustav schleppen ...

Davies, Val

Zauberklang der Vögel

Ein wirklich vierdimensionales Bilderbuch: Pop-Up-Seiten und dazu kann man den Gesang von unterschiedlichen Vögeln hören. Die Auswahl ist global, amerikanische Vögel sind neben mitteleuropäischen oder asiatischen abgebildet in den Abteilungen “Morgenchor”, Moore und Berge, feuchtes Land, trockenes Land und Tropischer Regenwald. Kurze Sachtexte zu jedem Vogel und die dreidimensionale Vogelgesellschaft auf den Pop-Up-Seiten ergänzen die Vogelstimmen.

Schwarz, Regina

Wenn kleine Tiere wütend sind

Wenn kleine Tiere wütend sind, dann schreien oder stampfen sie, hören nicht zu und streiten. Kleine Kinder können, wenn sie einen tröstenden Arm finden, ihre Wut ganz schnell wieder vergessen.

Regina, Schwarz

Wenn kleine Tiere wütend sind

Das Bilderbuch macht deutlich: auch Tiere können gereizt und wütend sein. Wie verhalten sich unsere Haus- und Waldtiere dann? Was macht ein Elefant, wenn er piepsende Mäuse sieht? Kinder von 3-6 Jahren können sich über lustige Bilder und kleine Reime freuen.

Grimm, Sandra

Wer war das Ich nicht

Ein Buch für Kita-Kinder im Alter zwischen 4-6 Jahren. Lea zerbricht unbeabsichtigt den Bilderrahmen ihrer Mutter. Aber sie kann es nicht zugeben und beschuldigt ihren Hund. Später im Kindergarten beobachtet sie, wie ihre Freundin heimlich eine fremde Kette einsteckt. Das findet sie gar nicht in Ordnung. Aber den eigenen Fehler einzugestehen fällt eben sehr schwer. Doch dann findet sie schließlich eine Lösung.

Grimm, Sandra

Der tapfere Ritter Ohnemut

Ritter Kühnrich erzählt seinem Sohn Josef von seinen mutigen Heldentaten, als er noch gegen Drachen kämpfte und Prinzessin Janne befreite, die seine Frau wurde. War er wirklich so mutig oder musste die Prinzessin ihm tatkräftig helfen?