Wenn kleine Tiere wütend sind

Autor*in
Regina, Schwarz
ISBN
978-3-473-32608-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Muszynski, Eva
Seitenanzahl
14
Verlag
Ravensburger
Gattung
BilderbuchLyrikSachliteratur
Ort
Ravensburg
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch macht deutlich: auch Tiere können gereizt und wütend sein. Wie verhalten sich unsere Haus- und Waldtiere dann? Was macht ein Elefant, wenn er piepsende Mäuse sieht? Kinder von 3-6 Jahren können sich über lustige Bilder und kleine Reime freuen.

Beurteilungstext

Mit Haustieren, Zootieren und Tieren auf dem Bauernhof haben Kinder schon ab 2-3 Jahren gerne zu tun, wenn man sie streicheln und liebhaben kann. Dieses Bilderbuch mit kleinen lustigen Reimen zum Thema Wut und Aufregung, aber auch dem Trost danach bei Menschenkindern, erzählt mit seinen großflächigen Abbildungen in kräftigen Farben lustige Geschichten über emotionale Verhaltensweisen.

Dass so große Tiere wie Elefanten manchmal richtig Respekt vor Kleintieren wie Mäusen haben, ist eine weitverbreitete Meinung. Abbildung und Vers Nummer Eins zeigen: auch Kleine können Große beeindrucken! Ein Elefant traut sich nicht in die Nähe von drei kleinen aufgeregten Mäusen. Der Vers dazu lautet: "Wenn kleine Mäuse wütend sind, dann brüllen sie so laut, dass nicht einmal ein Elefant sich in die Nähe traut."

Mit einem aufgeregten Igel geht es weiter. Der kann nicht zuhören, wenn er wütend ist, und dann sind auch seine Stacheln viel beeindruckender. Ein erregter Hase kann Mohrrüben besonders weit kicken, aufgeregte Ziegen können nicht stillstehen, Hunde zanken um ihr Futter usw. Im letzten Bild wird der Bogen zu kleinen Kindern geschlagen:
"Wenn kleine Kinder wütend sind und finden einen Arm, dann fühlen sie sich plötzlich gut, ganz wohlig, weich und warm."

Die Szenen und Verse machen nicht nur Kleinkindern Freude. Selbst Erstklässler, denen vorgelesen wird oder die selber erste Leseversuche machen, werden ihren Spaß daran haben. So schlägt das Büchlein eine Brücke zwischen Tier- und Menschenkindern, Vorschülern und Schulkindern, guter und schlechter Laune. Und alles unter dem Motto: Nach der Wut wird alles wieder gut! Wenn das nicht sehr empfehlenswert ist...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Regina, Schwarz

Regina, Schwarz

Kopf hoch, Herr Biber

Weiterlesen