Bertram, Rüdiger

Was nun, June

Dieses Bilderbuch sollte den Titel tragen “Nicht nachmachen!”

Bertram, Rüdiger

Was nun June

Dieses Bilderbuch sollte den Titel tragen “Nicht nachmachen!”

Cuno, Sabine

Frohe Ostern kleine Häschen

Ostern steht vor der Tür. Mama und Papa Osterhase müssen noch ein paar Eier bemalen. Aber was ist denn das? Die Farbtöpfe sind leer. Was nun?

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund

Eigentlich ist Linus ein fröhlicher und vergnügter Junge, doch in der letzten Zeit ist er sehr bequem geworden. Das war nicht immer so, denn Linus war Mitglied in der Fußballmannschaft Bambini-Kicker. Wenn Linus nachmittags allein ist, lümmelt er oft gelangweilt auf dem Sofa, zappt durchs Fernsehprogramm und knabbert Chips. Das bleibt nicht ohne Folgen und daran ändert auch sein Geburtstagsgeschenk, ein Hund namens Pizza nichts. Doch eines Tages wird Pizza krank...

Cotter, Bill

Nicht drücken

Ein Pappbilderbuch das sich um einen roten Knopf dreht, den man auf keinen Fall drücken darf. Was aber passiert, wenn man ihn doch drückt?

Fulton, Kristen

Mit dem Ballon in die Freiheit

Dieses Buch erzählt die reale Geschichte einer Flucht aus der DDR. Zwei Familien konstruieren und bauen einen Ballon, mit dem sie die schwer bewachte Grenze überfahren. Unter Lebensgefahr erreichen sie Westdeutschland.

Bley, Anette

Ein Freund

Was wünschen sich alle? Natürlich einen wahren Freund, mit dem man spielen kann und sich richtig verstanden fühlt. Das Buch nennt viele Aspekte der Bedürfnisse und Sehnsüchte.

Gernhäuser, Susanne

Alles über Bäume

Alles über Bäume ist ein Band aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ Das Buch bietet in Text und Illustrationen zahlreiche Informationen über Bäume, die sich z.B. auf die Größe, das Alter, das Aussehen und Stoffwechselvorgänge beziehen.

Mitgutsch, Ali

Das große Piraten- Wimmelbuch

Ali Mitgutsch malt und zeichnet in bewährter Art schon fast sofort einen Klassiker zu den Terroristen vergangener Zeiten, nämlich den Piraten aller Meere. Ja freilich, heute halten wir sie für eine Schnurre der Geschichte, nennen sie Leo der Schreckliche und Lars Rotbart, aber wie auch auf einer der Seiten angedeutet, waren Kriegsschiffe hinter ihnen her, denn sie machten Gefangene und raubten Schiffe aus, was nur in Bilderbüchern zur gelungenen Schnurre werden kann.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Gute Fahrt!

In diesem Bilderbuch geht es um einen Traktor auf dem Bauernhof. Zum Bauen des Zauns, zur Ernte wird der rote Traktor gebraucht, er steht in der Scheune und wird vom Bauern betankt oder saubergespritzt.