Zürn, Sabine

Schülerlexikon

Das Schülerlexikon stellt Länder der Erde vor, deren Geschichte, Kultur und Lebewesen, sowie die Erde und das Universum als Ganzes. Die vermittelten Kenntnisse sind anschaulich dargestellt.

Schwarz, Manfred

Erde

Ein Sachbilderbuch zum Thema Erde

Schwarz, Manfred

Erde

Das Sachbuch “Erde” bietet im Rahmen der neuen Sachbuchreihe für Kinder “Expedition Wissen” Informationen zur Erde im Wandel, zur Welterkundung, zum Aufbau und zu den Bausteinen der Erde, zu Luft, Wind und Wetter und zu den Lebensräumen der Erde. Es gibt eine Rätsel-Schatzkarte, eine Seite über die Rekorde der Erde, diverse Internetadressen, eine eigene Internetseite (www.expedition.wissen.de) und am Anfang eine Anleitung zum Gebrauch des Buches.

Erne, Andrea

Die Erde

Das Sachbuch “Die Erde” erklärt mit “Profiwissen” - wie die Buchreihe heißt - die Entstehung und den Aufbau der Erde an ihrer Oberfläche und im Erdinneren. Sowohl die abgeschlossenen als auch die noch ständig aktiven Prozesse werden dargestellt. Wie das Leben entstanden ist und wie es sich entwickelt wird, angesprochen. Die Zukunft der Erde mit möglichen Gefährdungen aber auch Hilfsaktionen wird thematisiert.

Almond, David

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

Stanley Potts lebt bei Onkel und Tante, denn seine Eltern leben nicht mehr. Als die Werft zumacht, muss sich sein Onkel eine andere Geldquelle erschließen. Er baut sein Haus zur Fischfabrik aus. Als sogar Stanleys geliebte Goldfische den Weg in die Konservendose antreten, ergreift Stanley die Flucht und kommt bei Schaustellern unter.

Pausewang, Gudrun

Der rote Wassermann

In den Krottmoorer Teichen wohnt eine Wassermannsippe. Der Ober-Wassermann ist stolz darauf, dass die anderen Wassermänner und -frauen ihm gehorchen. Doch er hat ein Problem: Die „richtige“ Farbe für einen Wassermann ist grün. Doch sein Sohn ist rot! In seiner Not verbietet er den Gebrauch des Wortes „Rot“. Dadurch entstehen viele Probleme, die sich erst lösen, als der Ober-Wassermann bereit ist, seinen Sohn als roten Wassermann zu akzeptieren.

Erne, Andrea

Die Erde

Wie entstehen Tag und Nacht? Welche Klimazonen gibt es? Warum gibt es Erdbeben? Wie kann ich unsere Erde schützen? Über diese und viele weitere Themen rund um unseren Planeten Erde bekommen wissensdurstige Hörer spannende Informationen. Eingebettet wird das Sachwissen in eine Rahmengeschichte über vier Kinder, die in ihrer Schule die Wissens-Detektive sind. Sie recherchieren für die Schülerzeitung, um einen interessanten Artikel über die Erde zu schreiben.