Büttner, Olaf

Als könnt’ ich fliegen

Tobias verliebt sich sofort in Milena, obwohl sie eine Gehbehinderung hat. Er versucht, sie kennen zu lernen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Eine Wette bringt jedoch alles in Gefahr, Milena wendet sich von ihm ab, doch Tobias versucht alles um sie zurückzugewinnen.

Büttner, Olaf

Als könnt’ ich fliegen

Als dem 16-jährigen Tobias beim Bezahlen einer Packung Kondome in der Drogerie zwei Cent fehlen, lernt er Milena kennen, weil sie ihm das fehlende Geld auslegt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch bevor sie sich näherkommen, müssen sie einige Hindernisse überwinden. Denn Milena hat eine Gehbehinderung. Obwohl sie damit selbstbewusst umgeht, verschließt sie sich gegenüber Jungen, aus Angst nicht gut genug zu sein. Tobias stört das nicht: Er möchte sie unbedingt näher kennen.

Alderson, Sarah

Ein Herzschlag danach

Nach dem Tod ihrer Mutter zieht Lila mit ihrem Vater nach London. Fünf Jahre später verlässt sie aus Angst vor Entdeckung fluchtartig ihre neue Heimat. Sie reist zu ihrem großen Bruder Jack nach L.A.

Alderson, Sarah

Kein Augenblick zu früh

Seit dem letzten Zusammenstoß mit der Einheit, einer skrupellosen Organisation, kennt Lila nur ein Ziel: Sie muss unbedingt ihren Bruder und ihre Mutter retten. Dabei setzt sie nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre große Liebe Alex aufs Spiel.

Prins, Marcel

Versteckt wie Anne Frank. Überlebensgeschichten jüdischer Kinder

Vierzehn Geschichten - vierzehn Schicksale. Vierzehn jüdische Kinder und Jugendliche erzählen ihre Überlebensgeschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in den Niederlanden. Das Untertauchen, die Angst und die Trennung von der Familie haben bis heute Spuren und Narben hinterlassen.

Versteckt wie Anne Frank

14 Geschichten von niederländischen jüdischer Kinder, die versteckt wie Anne Frank, den Faschismus überlebten.

Oomen, Francine

Wie überlebe ich die Pubertät? 100 Survival-Tipps für Teenager

Das Buch ""Wie überlebe ich die Pubertät"" thematisiert die wichtigsten Fragen von Mädchen in der Pubertät, vor allem auch Fragen, die sie nicht unbedingt ihrer Mutter oder im Unterricht ihren Lehrern stellen wollen. Ein intimes Buch über die großen Fragen zum eigenen Körper.

Till, Jochen

Auf die Ohren

Der erste große Auftritt für Schlagzeuger Danny und seine Punkband steht bevor, Aufregung pur, alles muss perfekt klappen. Der Traum von der Rockkarriere scheint zum Greifen nah, denn der Talentscout einer großen Plattenfirma hat sich angesagt. Doch alles läuft gegen ihn: die Hand verletzt, seine Freundin auf Abwegen und fürs mündliche Abi hat er auch nicht genug gelernt.

Till, Jochen

Auf die Ohren

Danny steht mitten im Abitur und ist Schlagzeuger der Punkband Auf die Ohren, die für den Abiball gebucht ist. Doch kurz vor dem wichtigen Auftritt verstaucht er sich die Hand und hat zudem den bösen Verdacht, dass seine Freundin und sein bester Freund ihn hintergehen.

Mayer, Gina

Morgen wirst du sterben

""Marilyn Monroe hatte Kleidergröße 42."" Das tröstet die übergewichtige Sophia Rothe ein wenig. Was es allerdings mit der Droh-eMail auf sich hat, und warum ihr Bruder Moritz und Julie sowie Philipp sie ebenfalls erhielten, ist allen vier lange nicht klar. Was haben sie gemeinsam? Was haben sie getan, dass am 2. Juli etwas passieren soll?

Vinke, Hermann

Gegen den Strom der Unfreiheit - Zeitzeugen der DDR erinnern sich

Der Autor Hermann Vinke erzählt in Form von Portraits, Reportagen und Interviews Lebensgeschichten von Zeitzeugen, die in der DDR gelebt haben. Zeitzeugen, deren persönliche Freiheit massiv von dem ideologischen System der DDR Führung eingeschränkt war.

Lipan, Sabine

Autos

Umfassendes und fundiertes Wissen zum Thema “Autos”

Voorhoeve, Anne

Nanking Road

1938 gelingt der elfjährigen Ziska und ihren Eltern die Flucht aus Berlin nach Shanghai, dem letzten offenen Hafen für Juden ohne Bürgen. Ziska muss in einer jüdischen Schule im Kindergarten Englisch lernen, die allgemein gültige Sprache in der Schule, bevor sie am Unterricht teilnehmen kann. Für die Eltern ist es schwierig, hier Arbeitsmöglichkeiten zu finden, um die Familie am Leben zu erhalten. Schließlich kommt der Krieg auch in diese Stadt.