Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi

Emma ist in den Sommerferien bei ihrer Großmutter. Diese hat in ihrem Haus zahlreiche Tiere und Emma fühlt sich dort sehr wohl. Als der Nachbar Klipperbusch stirbt, will der fiese Neffe dessen Pferd Mississippi loswerden und verkauft es an Emmas Großmutter. Diese schenkt es ihrer Enkelin. Später will er es wiederhaben, da er sonst sein Erbe nicht bekommt, und er versucht nun Emmas Großmutter zu erpressen. Gemeinsam mit dem Tierarzt und dem Bäckersjungen Leo überlisten sie den Neffen.

Kästner, Erich

Pünktchen und Anton

Das Hörspiel, basierend auf Erich Kästners Roman, handelt von den beiden Freunden Luise und Anton, die trotz verschiedener Verhältnisse eine wunderbare Freundschaft haben und allen Problemen trotzen.

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Jim ist zehn und wächst bei seiner Tante und seinem Onkel auf, weil seine Eltern als Geheimagenten in der ganzen Welt unterwegs sind. Da er ein fotografisches Gedächtnis hat, trainiert ihn sein Onkel für die Superwissershow, um eine Million zu gewinnen. Dafür lernt er Lexika auswendig. Doch eines Abends materialisiert sich ein seltsames kleines Wesen in seinem Zimmer und stellt Jims Leben völlig auf den Kopf.  

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Eine gelungene Lesung von Paul Maars neuem Buch. Andreas Fröhlich haucht den Personen Leben ein.

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen. Gelesen von Bastian Pastewka

Donnerstag ist der schlimmste Tag der Woche. Donnerstag ist Schulschwimmen und Gidd hat immer schon Mittwochs Bauchweh. Da hilft auch die neue rote Badehose nichts. Insgeheim hat Gidd über 70 Tricks, um nicht baden zu gehen, in einem Heft notiert.

Furniss, Clare

Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb

Gerade ist Pearl mit ihren Eltern umgezogen, damit Platz ist für das neue Baby. Da bricht, völlig unerwartet, ihre heile Welt zusammen: Die Mutter stirbt bei der Geburt der kleinen Rose. Sie ist der Eindringling, der schuld ist am Tod ihrer Mutter ...

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Aischa ist neu in Steffis Klasse, sie kommt aus Syrien. Allmählich freunden sich die beiden Mädchen an und werden beste Freundinnen. Doch dann gibt es Streit und bevor sie sich wieder ganz vertragen können, zieht Aischa in eine andere Stadt und der Platz neben Steffi bleibt leer. Eine kurze Geschichte von Freundschaft über die Grenzen des Fremdseins hinweg.

Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Dies ist eine Beispielgeschichte, wie Integration gelingen kann. Steffi und Aischa überwinden Sprachschwierigkeiten und werden Freundinnen. Ganz aus der Perspektive der Mädchen und mit allen Problemen geschildert.

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Felix hat sich gerade in der neuen Schule eingelebt und Freunde gefunden, da passieren unerklärliche Ereignisse, die Felix in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken lassen und ihn als Tatverdächtigen erscheinen lassen. Das alles lässt sein Leben zu einem Abenteuer werden, was aber auch die Freundschaft zu Ella bedroht . Felix ist wild entschlossen herauszufinden, wer und was dahinter steckt.

Klinting, Lars

Die schönsten Geschichten von Kasimir 5 Bilderbuch-Filme

Wenn man die DVD ""Die schönsten Geschichten von Kasimir 5 Bilderbuchfilme"" von Lars Klinting in der Hand hält, weiß man, was den Hörer oder besser Seher erwartet. Kasimir, ein Biber erklärt dem Kind, wie es einen Kuchen backen kann, wie ein Bild gemalt wird, wie man eine Kiste tischlert, wie es bei einem Reparaturbetrieb läuft und was passiert, wenn weiße Bohnen gepflanzt werden. Es handelt sich um fünf kleine lehrreiche Filme.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür? 4CD

Auf 4 CD werden 20 Geschichten von internationalen Autoren vorgestellt, die alle mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder für ihn nominiert worden sind.

Laing u. a.,

Unter meinem Bett 2 CD

14 Songs von unterschiedlichen deutschen Bands und Songwritern für Kinder