Tailor, Kathy

Disappeared

Im Buch „Disappeared“ geht es um eine Kriminalgeschichte, die in einem Internat spielt. Neben dem üblichen Zickengehabe unter den Schülerinnen geht es aber um Liebesgefühle für einen Lehrer, der das Vertrauen der Schülerinnen ausnutzt. Schon ziemlich bald verschwindet eine Schülerin auf mysteriöse Weise und im Laufe der Story tun sich Abgründe von Lügen, Intrigen und Gewalt auf.

Tailor, Kathy

Disappeared

Kurz nachdem Freya vom Vater auf ein Internat geschickt wird, verschwindet dort ein Mädchen. Freya und ihre Zimmergenossin wollen das Rätsel lösen. Dass sie so viel mehr aufdecken werden, ahnen sie nicht.

Abidi, Heike

Was Jungs mit 15 wollen und warum ich das weiß

Nachdem ein Kugelblitz durch Justines Körper gefahren ist, kann sie die Gedanken der Jungs hören. Als ob sie nicht schon genug mit der neuen Schule, den schrägen Ideen ihrer Mutter und dem neuen Haus zu tun hätte, nun muss sie sich auch noch mit dem lauten, aufdringlichen Gedankenchaos ihrer männlichen Mitschüler herumschlagen.

STEFFAN, PHILIPP

Sag was. Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Der Verein "Tadel verpflichtet e.V." wurde im Sommer 2016 gegründet, um dem Rechtspopulismus vor der Bundestagswahl 2017 zu begegnen. Mit der Initiative "Diskursiv" entwickelte man Bildungsangebote und Aufklärungskampagnen, um "radikal höflich" politische Gespräche mit Andersdenkenden anzugehen. Klar zusammengefasst finden sich diese in diesem kleinen Büchlein.

Steffan, Philipp [Hrsg.]

Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren.

Du bist nach einer Familienfeier noch mit allen zu einem Spaziergang unterwegs. Gerade sind Wahlen. Als ihr an einem Wahlplakat vorbeigeht, beschwert sich dein Onkel Heiner plötzlich lautstark über die „Systemparteien“, die nur alle „Ausländer“ rein lassen, aber nichts mehr für die „einfachen Bürger“ tun! Alle schweigen und auch du weißt nicht, was du dazu sagen sollst.

STEFFAN, PHILIPP

Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Dieses Heft setzt sich mit den Strukturen des Rechtspopulismus auseinander und bietet argumentative Hilfestellungen zum Widerspruch. Zunächst geht es um eine Begriffsklärung, der einige Gesprächstipps folgen, die zu einer sachlichen Diskussion beitragen können. Zum Schluss dienen weitere Tipps der Festigung des Gelesenen.

Steffan, Philipp

Sag was. Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Der Verein "Tadel verpflichtet e.V." wurde im Sommer 2016 gegründet, um dem Rechtspopulismus vor der Bundestagswahl 2017 zu begegnen. Mit der Initiative "Diskursiv" entwickelte man Bildungsangebote und Aufklärungskampagnen, um "radikal höflich" politische Gespräche mit Andersdenkenden anzugehen. Klar zusammengefasst finden sich diese in diesem kleinen Büchlein.

Reed, Ava

Die Stille meiner Worte

Nach dem Tod ihrer Zwillingsschwester ist die 17-jährige Hannah verstummt. Sie leidet unter dem Verlust und Schuldgefühle erdrücken sie. Als ihre Eltern sie in einem Internat für traumatisierte Jugendliche anmelden, fühlt sie sich abgeschoben. Erst sehr spät erkennt sie in dieser Entscheidung eine riesige Chance für einen Neubeginn.

Burger, Judith

Gertrude grenzenlos

Gertrude und Ina wachsen in den 70er-Jahren in der ehemaligen DDR auf. Ihre Lebensumstände könnten kaum gegensätzlicher sein: Die eine Tochter einer staatstreuen, pflichtbewussten Mutter, die andere Tochter einer regimekritischen Künstlerfamilie. Ihre innige, wunderbare Freundschaft wird von Eltern und Schule verboten. Doch Ina lässt sich nicht einschüchtern, wächst über sich hinaus und kämpft um ihre erste wirkliche Freundin. Ihr Gegner dabei ist kein geringerer als die Staatsicherheit der DDR.

Gilges, Angela

Ich gehöre ihm

Caro verliebt sich unsterblich in Nick und würde alles für ihn tun - sich sogar prostituieren. Dieser Roman zeigt die Masche der Loverboys, die durch vorgetäuschte Liebe Geld verdienen.

Gilges, Angela

Ich gehöre ihm

Caro hat sich in Nick verliebt und Nick scheint ihre Liebe zu erwidern. Er verwöhnt sie, fährt sie in einem schicken Auto spazieren und kauft eine Wohnung. Caro ist seine Prinzessin. Doch Caro ist nicht seine einzige Prinzessin. Das Geld für das Auto und die Wohnung verdient er sich als Loverboy, denn Caro und all die anderen Mädchen schaffen für ihn an.

Stein, Maike

Ein halber Sommer

Eine Liebesgeschichte in Berlin im Sommer 1961. Marie und Lennie, ein Mädchen aus dem Ost- und eines aus dem Westteil, laufen sich zufällig über den Weg und verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Anfangs wollen sie nur den engen Grenzen ihrer Familien entkommen, doch die politischen Ereignisse überstürzen sich. Bald schon stellt sich die rasend schnell wachsende Mauer den beiden Frauen als scheinbar schier unüberwindbares Hindernis in den Weg.

Kölpin, Regine

Im Zickzackkurs zur Liebe

Statt in den Sommerferien in Mallorca am Strand zu liegen, wird Carlotta von ihren Eltern bei Tant Ruthie an der Nordsee abgestellt. Nun hängt sie ohne WLAN auf einem Kahn in einem verschlafenen Nordseedorf fest. Wie soll sie das nur sechs Wochen aushalten?

Noni, Lynette

Project Jane - Ein Wort verändert die Welt

Jane wird in einer geheimen Regierungseinrichtung gefangen gehalten. Seit mehr als zwei Jahren werden an ihrem Gehirn brutale Versuche durchgeführt. Trotz allem hat sie nie gesprochen, kein Ton hat ihre Lippen verlassen. Als schließlich doch ein unbedachtes Wort ihren Mund verlässt, ändert sich alles. Es ändert sich die Welt.

Boie, Kirsten

Die Krokodil-Spur

Thabo, zukünftiger Detektiv und Gentleman, steht vor einem schwierigen Fall. In der Nähe von Lion Lodge verschwinden Kinder spurlos. Durch wilde Tiere oder Entführung?