Sönnichsen, Imke

Oma Adele und das Glück aus der Kiste

Das Leben von Oma Adele ist einfach und geregelt. Sie wohnt mit ihren Tieren noch jenseits des Leuchtturms am Rand des Meeres und ein Tag ist wie der andere. Nicht so der, der hier beschrieben wird, denn da geht so Einiges durcheinander, und so wird es die kommende Zeit wohl bleiben.

Steinhöfel, Dirk

Jakob und der große Wagen

Ein traumhaftes Buch in mehrfachem Sinn: Jakob hat seinen Lieblingstraum verloren, weil er nicht vor dem Einschlafen an ihn dachte. Fortan ist er - in seinem Traum - auf der Suche nach diesem. Dirk Steinhöfel spielt auf verschiedenen Ebenen mit dem Thema, und er schafft wunderbare Bilder, die ebenfalls sehr gut dazu passen.

Sterck, Marita de

Zuletzt die Hunde

Nicht einmal eine Woche läuft Victor, um seinen vermissten Hund zu suchen und nach Hause zu bringen. In dieser knappen Woche wird aus dem verzärtelten Epileptiker ein erwachsener Mann, der sich der Welt des 1. Weltkrieges stellt, gebeutelt wird, die kennen lernt, die nichts mehr zum Leben haben und deswegen Hunde nur als Leckerbissen kennen. Er lernt die Welt von unten kennen und stellt sich gegen die großen Lügen der Kriegstreiber: seines Vaters.

Sterck, de

Zuletzt die Hunde

Victor verlässt in den Wirren des ersten Weltkriegs das elterliche Zuhause um seinen Hund Django zu finden.

Westhoff, Angie

Heldengeburtstage

Lilith bekommt zu ihrem 12. Geburtstag ein geheimnisvolles Buch geschenkt: Die Geschichte der Amazonen. Ihr wird klar, dass sie eine Nachfahrin der Heldinnen ist: Sie lebt in einem Haushalt mit 6 Frauen ohne Mann und ihr großer Schwarm fällt von einem Unglück ins nächste, seit er sie geküsst hat. Die Männer der Amazonen starben danach.

Anders, Lisa

Lady Berlin

Vic ist 15, 9. Klasse, gerade von ihrem Freund verlassen, macht ein Schülerpraktikum bei einem Lifestyle-Magazin und ihre beste Freundin Lynn macht ihr Praktikum im Krankenhaus, wo sie Matti kennenlernt, einen krebskranken Fünfjährigen mit Herzenswünschen, die die Freundinnen zu erfüllen suchen. Dabei setzen sie sich über alle Regeln hinweg, auch als Vic ihren Probeartikel ohne Genehmigung online setzt. Hinzu kommt die Krise in der Familie und ein bisschen Berlin-Gefühl bei gutem Ausgang.

Rahn, Sabine

www.maerchenhochzeit.de

Mathildas Leben ist nicht wie das anderer Mädchen. Ihre Familie ist eine WG, in der sie mit Mutter und deren Freundinnen lebt. Alles verändert sich, als sich Mathildas Freundin Sofie verliebt und die WG eine Hals über Kopf eine Hochzeitsagentur eröffnet.

Lindgren, Astrid

Das entschwundene Land

Astrid Lindgren erzählt in diesem Büchlein von ihren Eltern und von ihrer Kindheit.

Klitzing, von

Schule macht Spaß!

Der kleine Rasmus soll eingeschult werden. Um den großen Tag nicht zu versäumen, reaktiviert er mitten im August seinen alten Adventskalender. Seine große Sorge ist, ob seine Freundin Isa in die gleiche Klasse kommt.

Nilsson, Per

Nie wieder lonely

Mit 16 Jahren hat er seine erste große Liebe getroffen und eine Nacht mit ihr verbracht. Danach haben sich die beiden aus den Augen verloren. Jetzt, ein Jahr später, sucht der Schüler nach Ann-Katrin, weil er sie wieder sehen möchte.