Arnold, Marliese

Auf Trainersuche

Florian spielt schon lange in einem Verein Fußball. Nach dem Umzug mit seinem Vater in einen kleinen Ort sucht er nach neuen Möglichkeiten für sein Lieblingsspiel. Das gestaltet sich als ein schwieriges Unternehmen, weil es weder einen Platz noch einen Trainer gibt. Dafür lernt Florian schnell eine neue Mitschülerin und begeisterte Fusßballerin kennen. Gemeinsam wollen sie das Problem lösen.

Fritsche, Olaf

Wüstenmatrosen

Schule ist Jans Ding nicht. Lieber verbringt er seine Zeit am Hafen und träumt von der großen weiten Welt. Und da bekommt er seine Chance allen zu zeigen, was in ihm steckt. Er darf zur Marine und befindet sich weit von zu Hause entfernt. Nicht lange danach bricht der 1.Weltkrieg aus und die Realität des Kriegswahnsinns beginnt Jan zu verändern. Schließlich heißt die Frage nur noch: “Wie kommen wir wieder nach Hause?” Auf dem Weg dahin trifft Jan eine riskante Entscheidung.

Chidolue, Dagmar

Millie und die Jungs

Milli ist verwirrt. Sie wird von vielen Jungs umschwärmt und weiß nicht, wen sie am liebsten hat.

Die Geschichte vom kleinen Onkel

Wenn jemand klein ist und eventuell auch noch "dumm aussieht", dann kann er noch so nett sein: Die Leute mögen so einen nicht. Sie erwidern seine Freundlichkeit, indem sie ihm ein Bein stellen oder ihren Hund auf ihn hetzen. In diese Situation können sich einige (wenige) Kinder hineinfühlen, und sie hoffen wie der kleine Onkel, dass von außen Hilfe kommt. Sie kommt.

Sönnichsen, Imke

Oma Adele und das Glück aus der Kiste

Das Leben von Oma Adele ist einfach und geregelt. Sie wohnt mit ihren Tieren noch jenseits des Leuchtturms am Rand des Meeres und ein Tag ist wie der andere. Nicht so der, der hier beschrieben wird, denn da geht so Einiges durcheinander, und so wird es die kommende Zeit wohl bleiben.

Anders, Lisa

Lady Berlin

Vic ist 15, 9. Klasse, gerade von ihrem Freund verlassen, macht ein Schülerpraktikum bei einem Lifestyle-Magazin und ihre beste Freundin Lynn macht ihr Praktikum im Krankenhaus, wo sie Matti kennenlernt, einen krebskranken Fünfjährigen mit Herzenswünschen, die die Freundinnen zu erfüllen suchen. Dabei setzen sie sich über alle Regeln hinweg, auch als Vic ihren Probeartikel ohne Genehmigung online setzt. Hinzu kommt die Krise in der Familie und ein bisschen Berlin-Gefühl bei gutem Ausgang.

Klitzing, von

Schule macht Spaß!

Der kleine Rasmus soll eingeschult werden. Um den großen Tag nicht zu versäumen, reaktiviert er mitten im August seinen alten Adventskalender. Seine große Sorge ist, ob seine Freundin Isa in die gleiche Klasse kommt.