Bertram, Rüdiger

Coolman und ich

Imaginäre Freunde sind anstrengend. Besonders die von der Sorte “Coolman”. Denn als hätte Kai noch nicht genug am Hals mit seinen Eltern, die plötzlich nackt auf der Bühne stehen oder seiner älteren Schwester, die mit ihrer Party das gesamte Haus auf den Kopf stellt, gibt Coolman Kai ständig neue Ratschläge, das Leben zu meistern. Und leider hört Kai viel zu oft darauf. - “Coolman und ich”: Ein Jugendroman im Comicstil startet eine Zwerchfell-Offensive.

Reh, Rrusalka

Mini und die Spioninnen

Da ihre Eltern sehr früh bei einem Autounfall ums Leben kamen, lebt Gwen nun bei ihrer Tante Flora, einer Floristin. Es geht ihr gut da - ganz besonders als sie noch eine kleine Katze bekommt: Mini. Mit Mini wird Gwens Leben noch bunter - bis die Katze eines Tages verschwunden ist. Ist der fiese Klassenkamerad Bolek daran schuld?

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Der Wichtel Tomte Tummetott wacht des Nachts über den alten Bauernhof. Er redet mit den Tieren, doch kein Mensch hat ihn je gesehen, nur seine Fußstapfen im Schnee.

, Lindgren

Tomte Tummetott

Schon viel hundert Jahre strolcht Tomte Tummetott bei Nacht über den alten Hof und gibt acht, dass es allen Tieren und den Menschen gut geht.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist schön, dass der Oetinger-Verlag nun auch schöne Bilderbücher und Klassiker wie hier als Taschenbuch veröffentlicht. Die Bilder und die Geschichte von Tomte Tummetott passt sehr schön in die Weihnachtszeit und erzählt von dem Wichtel, der sich nachts um Tiere und Menschen auf dem einsamen Bauernhof kümmert. Niemand braucht Angst vor der kalten Nacht zu haben.

Boie, Kirsten

Alhambra

Mit seiner Klasse ist Boston auf einer Sprachreise in Granada. Auf rätselhafte Weise gerät er ins Jahr 1492. Hautnah erlebt er die die Vertreibung der Juden aus Granada durch die christlichen Könige, die auch die Mauren entmachten. Boston gerät in die Fänge der Inquisition und seine Rettung hängt ab von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus und dem Auffinden des Schlüssels, der eine Rückkehr in die Gegenwart ermöglicht...

Boie, Kirsten

Alhambra

Boston heißt der Held des Romans "Alhambra" von Kirsten Boie. Gemeinsam mit anderen Schulkameraden reist der kleine Außenseiter für zwei Wochen nach Granada, und von dort aus direkt in die Vergangenheit, in das Jahr 1492. Man hält ihn für den Prinzen Philipp von Burgund, der nach Spanien kommen soll, um sich mit der Königstochter zu verheiraten. Boston flieht, findet Freunde, und muss auch noch dafür Sorge tragen, dass Christoph Kolumbus Amerika entdeckt...

Boie, Kirsten

Alhambra

Auf seiner Spanienreise nach Granada erlebt Boston mehr als ihm lieb ist. Mitten im Gewühl des Arabischen Marktes gerät er in eine kleine Gasse. Und am Ende ein Tor. Als Boston hindurchgeht, ist alles anders. Wir schreiben das Jahr 1492. Columbus sollte Amerika entdecken. Und Boston ist in höchster Gefahr.

Kann ich wissen, was ich weiß

In fünf Kapiteln wird dargestellt, dass und w i e man am besten Fragen stellt, damit man "weise" wird oder wenigstens "weiser" als zuvor. Der Autor baut auf die Neugier der Leser, und Sven Nordqvist liefert in den Sprechblasen seiner Figuren, was gemeint ist. Zu "Wenn alle nett zueinander sind, müssen nicht so viele traurig sein." leckt der treue Hund dem Sprecher durchs Gesicht.

Außer Kontrolle Isabelle hat Bulimie

Zwischen Dezember und Mai schreibt Isabelle (14) Tagebuch. Zwei Jahre später liest sie die alten Aufzeichnungen und fügt ihre aktuellen Gedanken dazu. Wie das stille, unauffällige Mädchen der furchtbaren Krankheit Bulimie verfällt, wie sie sich mit professioneller Hilfe daraus befreit, vorläufig, kann der Leser miterleben

Steinke, Claudia

Schlaf ein und träum schön

Eine Sammlung von Gute-Nacht-Geschichten.

Maar, Paul

Die Opodeldks

Der kleine Deldok ist neugierig, was hinter den Bergen seines vertrauten Graslandes liegt. Zusammen mit seiner selbstgebastelten Katapult-Drachen-Flugmaschine und seiner Freundin, der Henne Helene, machen sich die beiden auf zu ihrem größten Abenteuer.

Maar, Paul

Die Opodeldoks

Der kleine Deldok ist neugierig was hinter den Bergen seines Vertrauten Graslandes liegt. Zusammen mit seiner selbstgebastelten Katapult-Drachen-Flugmaschine und seiner Freundin der Henne Helene machen sich die beiden auf zu ihrem größten Abenteuer.

Wade, Rosalyn

Polarwelt

Dieses Sachbuch beinhaltet wissenswerte Informationen über die Polarregionen.

Kunnas, Mauri

Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder

Länderkunde mit Herrn Schnorchelmütz: Bildung auf die lustige Art Herr Schnorchelmütz hat eine Reise um die Welt gewonnen. Gemeinsam mit sechs anderen macht er sich auf zu den Pyramiden von Gizeh, spaziert auf der Chinesischen Mauer und gondelt durch Venedig. Doch das ist noch nicht alles! Weiter geht s zum Karneval nach Rio und auf die geheimnisvollen Osterinseln, wo Herr Schnorchelmütz dem Sieger der Pazifischen Meisterschaft im Fingerhakeln zujubelt. Was für ein schöner Urlaub!

Kunnas, Mauri

Herr Schnorchelmütz und die sieben Weltwunder

Länderkunde mit Herrn Schnorchelmütz: Bildung auf die lustige Art - Herr Schnorchelmütz hat eine Reise um die Welt gewonnen. Gemeinsam mit sechs anderen macht er sich auf zu den Pyramiden von Gizeh, spaziert auf der Chinesischen Mauer und gondelt durch Venedig. Doch das ist noch nicht alles! Weiter geht s zum Karneval nach Rio und auf die geheimnisvollen Osterinseln, wo Herr Schnorchelmütz dem Sieger der Pazifischen Meisterschaft im Fingerhakeln zujubelt. Was für ein schöner Urlaub!