Mini und die Spioninnen

Autor*in
Reh, Rrusalka
ISBN
978-3-8415-0001-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Scholz, Barbara
Seitenanzahl
127
Verlag
Oetinger
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Da ihre Eltern sehr früh bei einem Autounfall ums Leben kamen, lebt Gwen nun bei ihrer Tante Flora, einer Floristin. Es geht ihr gut da - ganz besonders als sie noch eine kleine Katze bekommt: Mini. Mit Mini wird Gwens Leben noch bunter - bis die Katze eines Tages verschwunden ist. Ist der fiese Klassenkamerad Bolek daran schuld?

Beurteilungstext

Diese herzerwärmende Geschichte dürfte so recht nach dem Geschmack junger Leserinnen ab ca. 7/8 Jahren sein: lebensnah, temporeich, mit einer tüchtigen (aber gut verträglichen) Portion Geheimnis und Abenteuer - und natürlich mit einem wunderbaren, turbulenten Abschlussfest, an dem alle wichtigen Bezugspersonen Gwens teilnehmen. Im Mittelpunkt der Handlung steht jedoch MINI, die originelle Katze, die wie selbstverständlich vom Haus Tante Floras und den Herzen der beiden Besitzerinnen Besitz ergreift, eines Tages spurlos verschwindet - und erst nach Monaten wieder auftaucht : als “Mutter” einer “Großfamilie” mit 5 Kindern. Diese “Wiedervereinigung” wird natürlich mit einem großen Fest gefeiert.
Nicht dass immer alles “im grünen Bereich” wäre in dieser gar nicht spektakulären, aber ungemein lebendig-lebensnahen Geschichte- es gibt auch viele negative Faktoren: der Tod von Gwens Eltern, als sie noch ein Baby war, das Familienelend des “nervigen” (weil hilflos-überforderten) Bolek, die Anfeindungen der “Katzenmutter” Frau Huschke; dennoch dominiert der positive, warmherzige Grundton in der Story. Die lebendige, farbige, anschauliche Sprache bringt die Ereignisse angemessen “herüber” zu den Leserinnen. Pfiffige Illustrationen unterstützen den Text.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, (auch vom Preis her ) geradezu ideal als “kleines Weihnachtsgeschenk”!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKI.
Veröffentlicht am 01.01.2010