Kunnas, Mauri

Im wilden Wilden Westen

Entdeckung und Besiedelung Amerikas, v.a. der heutigen USA, anhand teils erfundener, teils historischer oder literarischer Personen.

Kunnas, Mauri

Im wilden Wilden Westen

Entdeckung und Besiedelung Amerikas, v.a. der heutigen USA, anhand teils erfundener, teils historischer oder literarischer Personen.

Kunnas, Mauri und Tarja

Im wilden Wilden Westen

Zirkusdirektor Buffalo Bill und die übrigen Tierfiguren stellen in einer Art Wildwest-Show charakteristische Züge und Begebenheiten des “Wilden Westens” dar. Witzig-ironische Geschichten und drollige Bilder wollen in erster Linie unterhalten.

Falconer, Ian

Manege frei für Olivia

Das liebenswerte und äußerst sozial eingestellte Schweinemädchen Olivia hat einen weiteren positiven Charakterzug : Olivia erzählt gern Zirkusgeschichten, in denen sie selbst eine Starrolle spielt. Hier kann man in kontrastreichen Bildern und kleinen Texten miterleben, wie sie eine Zirkusvorstellung rettet.

Falconer, Ian

Manege frei für Olivia

Olivia, das Schweinemädchen, soll in der Schule einen Vortrag über ein Erlebnis in den Ferien halten. Sie erzählt, wie sie im Zirkus aufgetreten ist, weil alle Zirkusartisten krank waren. Sie musste und konnte Elefanten dressieren, auf dem Hochseil tanzen, auf Stelzen laufen, jonglieren usw. So hat sie die Vorstellung und damit den Zirkus gerettet. Der Lehrer glaubt ihr nicht so recht, widerspricht aber auch nicht viel. Noch abends im Bett träumt Olivia vom Zirkus und benutzt ihr Bett als Trampolin.

Lenain, Thierry

Hat Pia einen Pipimax ?

Paul ist fest davon überzeugt, dass Jungen stark sind, weil sie einen Pipimax haben und dass Mädchen Entscheidendes fehlt. Doch dieses Vorurteil wird angekratzt, als er Pia kennenlernt, und am Ende muss er anerkennen, dass Mädchen stattdessen einfach eine “Pipimaus” haben.

Lenain, Thierry

Hat Pia einen Pipimax?

Paul teilt die Menschen in zwei Gruppen: die Mit-Pipimax und die Ohne-Pipimax. Natürlich sind die Mit-Pipimax, die Jungen, stärker als die Mädchen. Aber dann lernt Paul Pia kennen, ein Mädchen, das gern Mammuts zeichnet, auf Bäume klettert und gut kämpfen kann. Ob Pia einen Pipimax hat?

Boie, Kirsten

Josef Schaf will auch einen Menschen

Josef Schaf, ein kleines weißes Schaf, wünscht sich zum bevorstehenden Geburtstag sehnsüchtig einen eigenen kleinen Menschen. Alle seine Freunde haben auch einen. Schließlich bekommt Josef Purzel. Nun hat er viel zu tun. Er muss den Käfig sauber machen, ihn füttern und mit ihm spazieren gehen. Eines Tages läuft Purzel weg und Josef und seine Familie und alle anderen Tiere helfen ihm suchen.

Nordqvist, Sven

Wie Findus zu Pettersson kam

Der alte Pettersson ist einsam. Er wird langsam immer trübsinniger, bis seine Nachbarin ihm eines Tages ein kleines Katzenjunges schenkt - Findus. Von diesem Moment an ändert sich sein Leben schlagartig. Der kleine Kater stellt das ganze Haus auf den Kopf und Pettersson bringt ihm alles bei, was Kinder seiner Meinung nach so wissen müssen. Findus bekommt seine erste Hose, er lernt sprechen und schließt Bekanntschaft mit den anderen Hausbewohnern. Am Ende erlebt er sein erstes großes Abenteuer mit dem Dachs, das Gott sei Dank ein gutes Ende findet.