Ida und der fliegende Wal

Wer würde nicht wissen wollen, was sich hinter den Sternen verbirgt? Dank des fliegenden Wals, der eines Nachts überraschend vorbeikommt, kann das kleine Mädchen Ida diese und viele weitere Welten entdecken, die ganz anders als die ihre sind. Es beginnt eine kurze, aufregende Reise.

Fries, Burkhard

Das Regenbogenfisch Begleitbuch für Schule und Kindergarten

Seit über 25 Jahren begeistert der Regenbogenfisch die Kinder. 20 kreative Anleitungen zur Lesekompetenz, künstlerische Verarbeitung und Gefühlswahrnehmung am Beispiel des Regenbogenfischs für Kindergarten und Schule bieten dem Pädagogen ein reiches Potpourri.

MacLachlan, Patricia

Meine Freundin Erde

Eine Liebeserklärung an unseren Planeten, eine besondere Freundschaft und der Schatz der Natur.

Blackall, Sophie

Lieber Besucher aus dem All

Es könnte ja sein, dass eines Tages ein Wesen aus dem All die Erde besucht. Und dieses Wesen sollte schon ein wenig über die Erde und ihre Bewohner wissen. Deshalb schreibt Quinn einen Brief an diesen vorgestellten Besucher, in dem er diesen mit Worten und vielen Zeichnungen über das Leben auf der Erde informiert.

Hirt, Katrin

Ein Nashorn namens Clara

Erzählt und dargestellt wird die Entwicklung des kleinen Nashorns Clara und seine mehr als ungewöhnliche Reise von Indien aus durch mehrere Länder Europas mit seinen bedeutenden Städten. Die Geschichte basiert leicht abgewandelt auf wahren Ereignissen Mitte des 18. Jahrhunderts. Clara erreichte Rotterdam 1741. Anders als im Buch beschrieben, starb sie am 14.4.1758 etwa im Alter von zwanzig Jahren in London, wo sie zuletzt im „Horse and Groom" ausgestellt wurde.

Hasler, Eveline

Die Nacht im Zauberwald

Die Brüder Meo und Leo sehen sich ähnlich wie Zwillinge. Man erkennt sie schon von weitem, denn jeder hat einen Buckel. Jedoch in ihrem Charakter sind sie völlig verschieden: Leo ist freundlich, hilfsbereit und sorgt sich um Pflanzen und Tiere. Meo dagegen ist rücksichtslos, unfreundlich und geizig. Auf dem Weg zu einer Hütte übernachtet Leo im Zauberwald. Die Wesen des Waldes danken ihm für seine Rücksichtnahme und befreien ihn von seinem Buckel. Nun möchte auch Meo von seinem Buckel befreit werden und er begibt sich gleichfalls in den Wald. Jedoch die Wesen des Waldes sehen seine Rücksichtslosigkeit und vergrößern seinen Buckel. Da erkennt Meo die Ursache für seine Strafe und er nimmt sich vor, sein Verhalten zu ändern.