Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Damm, Antje

Frag mich

118 Fragen an Kinder mit wunderschönen Fotografien aus der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder, um miteinander zu reden, zu philosophieren und über das Leben nachzudenken. Das Buch regt an über viele persönliche Dinge sich auszutauschen und sich für andere Kinder im Gespräch zu öffnen.

Damm, Antje

Frag mich

Die erweiterte Neuausgabe ""Frag mich!"" von Antje Damm stellt 118 Fragen spannende Fragen aus der Lebenswelt der Kinder. Die Fragen laden durch wunderbare und passende Illustrationen ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu philosophieren.

Damm, Antje

Frag mich

Die neue, erweiterte Auflage richtet 118 Fragen an Kinder zwischen vier und zehn Jahren.

Ramos, Mario

Nur Mut, kleiner Luis

Die Tür zum Schweinchenklassenzimmer öffnet sich und es kommt ein neuer Schüler herein. Luis ist ein kleiner Wolf. Die Schweinchen mögen ihn nicht, weil er anders aussieht. Er fühlt sich unter den vielen Schweinchen nicht wohl, keiner will mit ihm spielen. Außer ein kleines Schweinchen namens Jojo, er setzt sich in der Pause zu Luis. Luis ist als Wolf zwar ein Außenseiter in der Schweinchenklasse. Aber dies hindert Jojo nicht daran, sein Freund zu werden.

Ramons, Mario

Nur Mut, kleiner Luis

Gegen die Besetzung wird ein kleiner Wolf von drei bösen Schweinen drangsaliert, gemobbt sagt man heute, aber ein kleines Schwein (Jojo) weiß letztlich Rat. Dann können sie wieder auf dem Schulhof "Großer Böser Wolf" spielen, wobei das Schweinchen eben diesen spielt, während Luis, der kleine Wolf, das verfolgte Schwein sein wird. Klasse gegen den Strich erzählt und toll für Leseanfänger gestaltet.

Ramos, Mario

Nur Mut, kleiner Luis

Der kleine Wolf Luis ist neu in der Schule, allerdings in einer für Schweinekinder. Die kleinen Schweine betrachten ihn argwöhnisch und ärgern ihn in der Pause. Nur Jojo interessiert sich für Luis. Zwischen den beiden entwickelt sich eine echte Freundschaft. Durch einen raffinierten Trick schaffen es die beiden sogar, sich gegen drei fiese Gestalten, die Luis drangsaliert haben, zur Wehr zu setzen.

Pommaux, Yvan

Odysseus listenreich und unbeirrt

Das klassische griechische Epos "Die Odyssee" wird in Yvan Pommauxs neuem Bilderbuch in stark verkürzter, und dennoch ausgesprochen gehaltvoller Weise neu inszeniert.

Pommaux, Yvan

Odysseus listenreich und unbeirrt

Ausgehend von den Aufzeichnungen Homers (Ilias und Odyssee, ca 800 v. Chr.) hat Yvan Pommaux die Abenteuer des Odysseus neu erzählt und in der ihm eigenen Art illustriert.

Pommaux, Yvan

Odysseus - listenreich und unbeirrt

Sehr geschickt spielt das Buch auf mehreren Ebenen mit der Geschichte, deren Entstehung dem blinden Schriftsteller Homer vor 2800 Jahren zugeschrieben wird. Besonders ist, dass der Zeit der Rückkehr auf der Insel fast ebenso viel Raum gegeben wird wie den 10 Jahren der Irrfahrt. Zum Schluss wird es noch ein Sachbuch, das durchaus auch auf die Windigkeit* der Quellen hinweist.

Pommaux, Yvan

Odysseus listenreich und unbeirrt

Ein Vater erzählt seinen Kindern von den Irrfahrten des Odysseus und gibt damit einen kommentierenden Erzählrahmen. Das Besondere an diesem Band sind die reiche Bebilderung, das Namensverzeichnis, die historische doppelseitige Karte. Die Auswahl der Abenteuer aus dem großen Erzählwerk entspricht nicht den üblichen Schulbuchausschnitten.

Ohmura, Tomoko

Bitte anstellen

50 Tiere, geduldig einer hinter dem anderen, der mit der Nummer 50 ist der Frosch. Einige Tiere fühlen sich ausgesprochen unwohl (ein Zebra steht zwischen Löwe und Tiger), andere vertreiben sich die Wartezeit mit dem Wörterkette-Spiel (Häschenschule - Schulkinder - Kinder…). Je weiter wir nach vorn kommen, desto ungeduldiger werden die bestimmt schon lange Wartenden. Wann geht es denn endlich los? Ja, was soll denn endlich losgehen?

Ramos, Mario

Der Wolf im Nachthemd

Es dürfen gleich mehrere Wesen aus verschiedenen Märchen mitspielen und eine ganz eigene, neue Geschichte erfinden, in der der Wolf zwar auch nicht besonders gut wegkommt, ja beinahe lächerlich wirkt, an der wir aber viel Freude haben. Auch die Erwachsenen.

Fardell, John

Der Tag, an dem Louis gefressen wurde

Viele Bilderbücher leben von Wiederholungen im Text. Dieses auch, aber wenige sind dabei so witzig und innovativ in den Folgeerfindungen im Text wie im Bild. Der Titel verrät, worum es vordergründig geht, denn in Wirklichkeit erleben wir eine fulminante Verfolgungsjagd mit immer neuen Ideen, was man alles aus einem Fahrrad machen kann.

Der beste Sänger der Welt

Wie herrlich ist es, wenn der kleine Bruder an den größeren glaubt - egal in welcher Krise sich dieser befindet. So kommt es, dass der Ich-Erzähler, der sechsjährige Junge, nur fast die Schlussansage der Theateraufführung seiner Klasse vor den Eltern vor lauter Lampenfieber nicht gemacht hätte.

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.

Röckener, Andreas

Ist das wirklich alles?

20 Geschichtenanfänge liefert uns Andreas Röckener und zeichnet 20 Bilder dazu, die mögliche Weiterführungen andeuten oder Hilfen zur freien Fantasie geben. Dies Buch liefert keine Geschichte, auch nicht 20 Geschichten, es fordert die jungen Zuhörer auf, selbst aktiv zu werden. Es ist auch ein Buch, das Lehrer sehr für die Aufsatzerziehung in der Grundschule nutzen können.

Desarthe, Agnès

Simons Hochzeit

Das Schweinchen Simon hält nicht viel vom Heiraten. Er ist glücklich, so wie er bei seiner Mutter lebt - mit dem Schlammtümpel gleich nebenan. Doch die Mutter besteht darauf, dass er endlich eine Wahl trifft. Die Heiratsvermittlerin, die magere Schweinedame Bouliba stellt ihm drei Schweinemädchen vor. Sie gefallen ihm nicht, er gefällt ihnen nicht. Dann lernt er endlich die Schweinedame seiner Träume kennen, die aber wie er keine Lust hat zu heiraten. Am Ende wird doch noch Hochzeit gefeiert.

Damm, Antje

Hasenbrote

Antje und ihre zwei kleinen Brüder freuen sich auf Besuch. Opa Hansel kommt, der immer mit ihnen spielt und so spannende Dinge über Tiere und Pflanzen erzählen kann. Antje sammelt voll Vorfreude schon einmal alles, was sie ihm zeigen will unter ihrem Bett. Ihre Mama macht solch ein Besuch immer ganz nervös, sie bindet sich die Schürze um, putzt das ganze Haus und Antje muss derweil auf ihre Brüder aufpassen.