Onishi, Satoru

Wer versteckt sich

Es ist ein seltsames Bilderbuch mit 18 tierischen Protagonisten, die sich das ganze Buch über nicht von der Stelle bewegen. Nur nahezu, denn es sind die kleinen Veränderungen und Perspektivwechsel, die das Buch zu einem spannenden Erlebnis machen.

Duthie, Ellen

Grausame Welt

Das Material besteht aus einer Schachtel mit 20 Karten, die mit farbigen Motiven bedruckt sind. Ist es in Ordnung Ameisen zu töten? Wie viele? Diese und noch viel mehr Fragen laden Kinder und Erwachsene zum philosophieren und zum Nachdenken über Gut und Böse ein.

Duthie, Ellen

Grausame Welt? Nachdenken über Gut und Böse

Was ist grausamer: Ein Kind in einem Käfig zu halten oder ein Tier? Findest du, dass Eltern zu ihren Kindern manchmal grausam sein müssen? Die Bildkarten laden zum Philosophieren über Grausamkeiten ein und zeigen nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen, dass Grausamkeiten immer auch von der Situation und jeweiligen Perspektive abhängig sind.

Duthie, Ellen

Grausame Welt. Nachdenken über Gut und Böse

Eine rundum gelungene Einladung in die Welt des Philsophierens

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Ein Mädchen, das seine Ängste besiegt und über sich hinauswächst. Dabei stellt sich Franziska neben riesigen Wölfen im Wald auch ihrer ganz alltäglichen Furcht.

Da kommt der Wolf!

Das kleine Hartpappe-Buch spielt mit dem Wesen des Spiels überhaupt: Spannung - Entspannung - Spannung. Der Wolf wechselt von klein zu groß, von tollpatschig zu gefährlich, tappt in eine Falle und wieder heraus. Klasse, wie die Geschichte auf einen Dialog von Buch zu Leser und zurück reduziert wird.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

Bär spielt mit Dachs, als Wiesel nach Hause kommt. Wiesel ist eifersüchtig und schlägt vor, zu dritt zu spielen. Aber Bär und Wiesel können sich nicht einigen, was sie spielen sollen und geraten darüber in Streit. Jeder will der Bestimmer sein. Schließlich muss Dachs nach Hause. Wer bestimmt morgen?