Da kommt der Wolf!

Autor*in
ISBN
978-3-89565-278-3
Übersetzer*in
Weber, Markus
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
24
Verlag
Moritz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das kleine Hartpappe-Buch spielt mit dem Wesen des Spiels überhaupt: Spannung - Entspannung - Spannung. Der Wolf wechselt von klein zu groß, von tollpatschig zu gefährlich, tappt in eine Falle und wieder heraus. Klasse, wie die Geschichte auf einen Dialog von Buch zu Leser und zurück reduziert wird.

Beurteilungstext

Wir werden mit einbezogen in die kleine Geschichte, erhalten Anweisungen umzublättern, das Buch schief zu halten, zu schütteln, auf den Kopf zu stellen, von vorn anzufangen.
Das ist das Spiel (nicht nur) der Kinder, der Wechsel von Spannung zu Entspannung, wieder zurück und noch einmal. Das ist das Tuch, das sich ein Kleinkind über den Kopf zieht, um die Angst zu erzeugen, die es zu erlösen gilt. Guckuck? Baaah!

Die Bilder kommen mit wenigen Farben aus. In den einfarbig grünen Boden ist der Text in einer Art Krakelur-Handschrift in Gelb gedruckt, der Farbe des Hintergrunds. Die Schriftteile hier sind in Rot, der Farbe der Zunge des Wolfes, der ansonsten tiefschwarz ist mit weißen runden Augen und einer grauen Linie, die die Nase und den Mund markieren. Die weißen dreieckigen Zähne erzeugen gerade so viel Spannung (und Angst), das man sie noch gerade so aushalten kann (wenn man noch sehr klein ist). Ohne diese kann es leider keine Erlösung geben, die nicht nur herbeigesehnt wird, die sich allerdings auch einstellt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010