Gay, Michel

Seid ihr schon wach

Zoé möchte sehr gerne zu Mama und Papa ins Bett schlüpfen.

Zeveren, van

Das Ei

Als sich mitten im Dschungel ein Froschkind, eine Schlange, ein Adler und ein Waran um ein Ei streiten, rutscht dieses weg und fällt einem Elefanten auf den Kopf. Dieser will nun wissen, wem das Ei gehört, doch jeder zeigt auf den anderen. Am Ende bleibt das verängstigte Froschkind übrig. Dieses bekommt das Ei zurück und freut sich sehr. Doch plötzlich zerbricht das Ei und ein Krokodil kommt heraus.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Ein ziemlich furchteinflößender Drache lebt in einem tiefen Tal hinter hohen Bergen. Eines Tages raubt er eine Prinzessin, soweit so gut. Aber er hat Angst vor Mäusen. Und just an diesem Tag zieht nebenan ein Mäuserich ein, Georg.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse macht sich im Hubschrauber auf den Weg zu einer Vulkaninsel. Nach der Landung steigen die Kinder hinauf zum Kraterrand. Da alle Schutzanzüge und Helme tragen, lassen sie sich nicht voneinander unterscheiden. Man sieht aber, dass sich ein Kind für die Blumen zwischen den Lavafeldern interessiert, einige pflückt und damit seine Kleidung schmückt. Bald wird das Kind geheimnisvolle Vulkanwesen kennenlernen und durch die Blumen mit ihnen Freundschaft schließen.

Hare, John; Hare, John

Alfonso geht angeln

Geierschildkröte Alfonso hat einen besonderen Trick, um Fische zu fangen: Seine Zunge sieht aus wie ein zappelnder Wurm. Doch als er eines Tages mitbekommt, wie nett die Fische sind, die sich in seinem aufgerissenen Maul über den vermeintlichen Wurm freuen, zögert er: Wäre es nicht schöner, solche Fische als Freund zu haben, als sie zu fressen? Nicht realistisch, aber herzerwärmend und humorvoll umgesetztes Bilderbuch, das auch neugierig auf das Leben von Sumpfschildkröten macht.

Hare, John

Alfonso geht angeln

Da macht sich Geierschildkröte Alfonso Pläne für eine Angelausflug und plötzlich endet alles anders als geplant. Eine überraschende Wendung und viel zu erzählen für Alfonso.

Klages, Simone

Ede und die Schatzsucher

Ede aus ""Ede & die Erdmannbande"" ist ein Erdmännchen, sein bester Freund ein Schwein. Sie leben in einer Tierwelt, in der sich auf vergnügliche Weise biologische Merkmale der verschiedenen Tiere mit anthropomorphen Merkmalen vermischen, und erleben ein handfestes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden und Edes großer Familie.

Klages, Simone

Ede & die Erdmannbande

Ede ist ein Erdmännchen, sein bester Freund ein Schwein. Sie leben in einer Tierwelt, in der sich auf vergnügliche Weise biologische Merkmale der verschiedenen Tiere mit anthropomorphen Merkmalen vermischen, und erleben ein handfestes Abenteuer, gemeinsam mit anderen Freunden und Edes großer Familie.

Fine, Anne

Tagebuch einer Killerkatze

Katze Kuschel fühlt sich total ungerecht behandelt von ihrer Menschenfamilie! Da bringt sie die schönsten Geschenke - selbstgefangene Mäuschen und Vögelchen - ins Haus und alle schreien herum, besonders Ellie. Als Kuschel dann noch ein mausetotes Kaninchen anschleppt, hat die Familie einen schlimmen Verdacht: Kuschel ist eine Killerkatze!

Damm, Antje

Der Wunsch

Fips ahnt schnell, dass Oma ihm jeden nur erdenklichen Wunsch erfüllen möchte, während beide einen Spaziergang machen. Wenn Wünsche wahr werden, kann sogar eine gemeinsame Bootstour mit Oma dabei herauskommen, was Fips, Oma und Leser gleichermaßen überrascht. So geschehen in Antje Damm neuesten Pappbilderbuch „Der Wunsch“.

Tjong-Khing, Thé

Torte für alle!

In diesem „Buch zum genauen Hinschauen“ von Thé Tjong-Khing gibt es keinen Text, die Geschichte wird einzig durch die großformatigen, detailreichen Bilder erzählt. Auch in seinem neuen Buch geht es wieder um eine Torte, einen Raub und eine Verfolgungsjagd. Und wieder heißt es: „Genau hinschauen, vor- und zurückblättern und kombinieren!“ Nur langsam lässt sich die vielschichtige Geschichte entwirren.