Rosenbaum, Bev Katz

Jeder Wunsch ein Kuss

Wunschgeist Jana muss nur noch eine Aufgabe erledigen, dann bekommt sie ihr Dschinn-Diplom. Dumm nur, dass sie sich in ihren Meister verliebt und dass ihre Aufgabe darin besteht, für ihn ein anderes Mädchen zu erobern. Jetzt geht es darum, die uralten Regeln so zu interpretieren, dass keine Katastrophen passieren und dass Adam erkennt, wer wirklich für ihn die Richtige ist.

Holzwarth-Raether, Ulrike; Müller-Wolfangel, Ute

Das Abc / DUDEN

Ein buntes Bilder-Abc! Für Vorschulkinder, Schulanfänger und fortgeschrittene Grundschüler sind Alphabet und erste Wörter zum Lesen und Schreiben in drei Teilen dargestellt und illustriert. Es gibt alle Buchstaben, alle Laute von A bis Z (auch die anderen wichtigen Laute wie Sch, Sp, Au und Ei), es gibt einfache Abc-Spiele und ein kleines Wörterbuch zum Nachschlagen.

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Drei Jugendliche leben in verschiedenen Teilen einer mittelalterlichen Welt. Jeder hat seine eigene Geschichte, die sie auf eine schicksalhafte Reise führt. Zunächst ahnen die Jugendlichen nicht, dass die Zukunft in ihren Händen liegt, doch alle drei verbindet eine magische Aufgabe, die sie nur gemeinsam lösen können.

Schoder, Sabine

Immer ist ein verdammt langes Wort

Manchmal verändert ein einziger Moment dein ganzes Leben. In Renas Fall: die Sekunde, in der das Motorrad gegen den Baum krachte. Koma, Schmerzen, Gedächtnislücken. Doch Rena ist hart im Nehmen, war sie schon immer! Mit allem wird sie fertig, nur nicht damit, dass ihr die Liebe vor die Füße fällt - buchstäblich, vom Balkon der Wohnung über ihr. Denn dieser Junge, der ein grün gesprenkeltes und ein hellblaues Auge hat, stellt alles in Frage.

Schoder, Sabine

Immer ist ein verdammt langes Wort

Ein einziger Moment verändert Renas ganzes Leben. Nach einem schweren Unfall liegt sie lange im Koma, hat am ganzen Körper Schmerzen und immer wieder Gedächtnislücken, doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Bis die Liebe plötzlich auf ihrem Balkon auftaucht.

Bernier, Myriam Daguzan

Unverblümt!: Klare Fakten zu Sex und Aufklärung

Ein empfehlenswertes Sachbuch zum Thema Sexualität und Aufklärung, das sich um Darstellungen von Vielfalt bemüht.

Diewald, Gabriele; Steinhauer, Anja

Handbuch geschlechtergerechte Sprache

Ist Sprache wirklich der Spiegel der Gesellschaft, wenn manche Personengruppen nur mitgemeint werden? Wie kann man das in Texten besser formulieren?

Stein, Christina

Dreivierteltot

Unvorhersehbare Geschehnisse, interessante Charaktere und eine Leiche sind die Zutaten dieses mysteriösen Jugendthrillers.

Gottesfeld, Jeff

Anne Frank und der Baum. Der Blick durch Annes Fenster

Das Bilderbuch stellt aus der Perspektive des Kastanienbaums, der in Anne Franks Tagebuch mehrfach erwähnt wird, ihre Geschichte und die ihrer Nachwelt dar.