Mebs, Gudrun

Super schreit der Frieder und die Oma kichert wieder

Neue Geschichten vom Frieder: 12 neue kleine Geschichten vom Frieder lassen den Leser teilhaben am Alltag von Frieder und seiner Oma. Frieder kann alleine in die Schule gehen, mit der Oma dichten oder einen Tag krank zuhause bleiben.

Bauer, Jana

Die kleine Gruselfee

Als die kleine Gruselfee mit ihrem Teekannenballon mitten in den Wilden Wald hinein schwebte, war klar: jetzt wird es wild!

Chidolue, Dagmar

Ein kleines Stück vom Weihnachtsglück

In 24 Kapiteln begleiten die Leser Greta durch die Weihnachtszeit.

König, Johann

Es ging ein Fisch zu Fuß zur Post

Man kennt Johann König als frei sprechenden Comedian, der seine humorvollen Anekdoten gern in ein lyrisches Gewand kleidet. In gleicher Weise erzählt er hier eine Begebenheit aus dem Leben eines Fischs, der seinen Neffen einen Brief schicken will. Doch das Anliegen gestaltet sich als Herausforderung und so geht der Fisch schlussendlich selbst auf Reisen. Ein poetisches Abenteuer, das zum Schmunzeln anregt und gleichzeitig über die Ästhetik der Sprache nachdenken lässt.

Moekaars, Stijn

Bär und Biene. Freunde sind das Allerbeste

Bär und Biene sind dicke Freunde. Deshalb können sie über alles miteinander reden. Manchmal geht es um alltägliche Dinge wie Haare schneiden oder dann auch um die großen Fragen des Lebens wie Anderssein, das große Glück oder Altwerden. Und natürlich immer wieder um das Wichtigste: die Freundschaft der Beiden

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen

Bald ist Sommerfest auf dem Bauernhof und die Bäuerin hat dafür einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Als dieser über Nacht verschindet, verdächtigt sie die Kuh Lieselotte, jedoch zu Unrecht. Zur selben Zeit verschwinden fünf Tiere aus der Praxis des Tierarztes. Eine überraschende Suche nach den Tieren und dem Kuchen beginnt.

Sandén, Marten

Schornsteinweihnachten

Stella, Mago und Issa laufen aus dem Waisenhaus weg. Der Zug führt sie nach Stockholm. Dort lernen sie die Schornsteinkinder, Miriam und Niklasson kennen und erleben eine Menge Ungewöhnliches.

Perret, Delphine

Björn. Abenteuer eines glücklichen Bären

Was wirklich zählt im Leben, weiß Björn der Bär! Björn ist ein glücklicher Bär. Er lebt im Wald mit den anderen Tieren. Mal feiern sie zusammen Karneval. Mal suchen sie gemeinsam ein Geschenkt aus. Manchmal passiert auch einfach gar nichts. Das ist auch schön.