Richert, Katja

Der Neue in der Klasse

Emil kommt in eine neue Schule. Das macht ihm ein wenig Angst - und doch wird sein erster Schultag damit enden, dass er zwei neue Freundschaften geschlossen hat.

Moser, Annette

Glöckchen, das Weihnachtspony - Die Magie des Nordlichts

Glöckchen, das Weihnachtspony ist wieder da und erlebt seine Abenteuer mit Weihnachtsmann und Rentieren. Im dritten Band der Weihnachtsserie muss das niedliche Pony wieder ein leicht vorhersehbares Abenteuer bestehen. Freundlich erzählte Erstleseliteratur voller eindimensionaler Figuren für die Weihnachtszeit, die einseitig auf Idyllisierung und Tradition setzt und seinen kindlichen Leser*innen wenig zumutet.

Funke, Cornelia

Rittermut und Drachenblut

Sechs beliebte Geschichten von Cornelia Funke sind in diesem Buch vereint. Sie handeln von Rittern, mutigen Prinzessinnen, Burgmäusen. Sie sind witzig und unkonventionell.

Tinarelli, Beatrice

Das riesengroße Buch der Logik Spiele

Das Buch enthält Spiele, die mit mehreren Spielern gespielt werden und Konzentration sowie logisches Denken fördern.

Baltscheit, Martin

Der kleine Esel Liebernicht

Tierfabeln gehören nicht nur zu den älteren Erzählgattungen seit Äsop, sondern sind auch fester Bestandteil der aktuellen Kinder- und Bilderbuchproduktion. Einer der profiliertesten zeitgenössischen Autoren in diesem Metier ist Martin Baltscheit. „Der kleine Esel“ Liebernicht, zusammen mit der Illustratorin Claudia Weikert geschrieben, ist sein neuester Streich.

Baltscheit, Martin

Der kleine Esel Liebernicht

Als Stätderin Claire einen Bauernhof übernimmt, um ihn in ein Hotel umzubauen, ahnt sie noch nicht, dass es bald ganz anders kommen wird als sie geplant hatte. Die Geburt des kleinen blauen Esels lässt sie ihre Pläne ändern. Ein facettenreiches Bilderbuch über unplanbare Pläne und das damit verbundene Glück.

Kolloch, Brigitte; Zöller, Elisabeth; Zett, Sabine

Die schönsten Silbengeschichten für Erstleser Jungs

Spannende Dinogeschichten und Abenteuergeschichten laden Erstleser ein, Bücher für sich zu entdecken und sich in Geschichten zu vertiefen.

Loewe,

Im Land der Drachen

Das Buch beinhaltet 18 Kurzgeschichten, die für Leseanfänger sehr gut zu bewältigen sind. Die Geschichten handeln von Rittern, Drachen, Burgfräuleins und Gespenstern.

THiLO,

Die verborgene Unterwasserstadt

Kalle hat sich ein U-Boot gebaut. Damit möchte er den Schatzsee erkunden und er erlebt unter Wasser unglaubliche Abenteuer, da es einen König und eine Stadt und noch viel mehr zu entdecken gibt.

Boehme, Julia

Tafiti und der Löwe mit dem Wackelzahn

Das Erdmännchen Tafiti begegnet und hilft seinem "Futter-Feind", dem Löwen King Kofi, der einen Wackelzahn hat. Wird dieses Abenteuer gut ausgehen?

Rose, Barbara

Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Becky zieht mit ihrem Vater in ein altes Schloss, das ein Geheimnis birgt: eine versteckte Bibliothek, die allerdings von Zerstörung bedroht ist. Becky und ihr neuer Freund Huge versuchen gemeinsam mit den magischen Wesen, die das Schloss ebenfalls bewohnen, die Bücher zu retten.

Rose, Barbara

Das Bücherschloss

Becky zieht mit ihrem Vater in ein Schloss und ahnt nicht im Geringsten, welche Herausforderungen dort auf sie warten.