Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Engel

Der kleine Engel Angelo ist nach bestandener Engelsprüfung im Einsatz: meistens als Schutzengel für Kinder in gefahrvollen Situationen

Jugendfußball, Stiftung

Trainieren wie die Profis

Fußballprofis wie Marco Bode, Jürgen Klinsmann, Bettina Wiegmann u.a. geben Tipps zu verschiedenen Techniken rund ums Fußballspielen. Der Aufbau der Unterkapitel ist einheitlich: Nach einem “Steckbrief” des/der jeweiligen Spielers/Spielerin folgt eine Technik (z.B. “Kopfballverlängerung mit Marco Bode”), die in Wort und Bild kleinschrittig erläutert wird. Darauf folgen Übungsvorschläge, ebenfalls illustriert duch Fotos. Farblich gut und übersichtlich strukturiert, sowie reich bebildert.

Frey, Jana

Die vergitterte Welt. Mit 16 im Jugendgefängnis

Juli lebt mit seiner alkoholabhängigen, depressiven Mutter zusammen. Und mit deren neuen Freund Adam, der öfter einmal verschwindet - nicht nach Paris, wie er Juli erzählt, sondern im Gefängnis. Juli lebt zwischen antriebsloser Mutter, dem einfühlsamen, aber auch gewalttätigen Adam, er schwänzt die Schule, auch er beginnt zuzuschlagen, er wird kriminell und landet nach einer Heimeinweisung schließlich im Gefängnis.

Wie viele Dinge zählst du hier?

Lena zählt an einem Tag alle Dinge, die sich zählen lassen - im Kinderzimmer, in Mamas Schneiderei, im Sandkasten und beim Abendbrot - von eins bis zehn.

Gebhard, Wilfried

Wo ist der Fußball?

Der 5-jährige Tom will Fußballstar werden. Mitten im Trubel um die bevorstehende Weltmeisterschaft tritt er in den Fußballverein ein und besucht auf Papas Schultern schließlich sogar ein WM-Spiel. Es endet mit der Halbzeitpause, in der es für Deutschland 1:0 steht ...

Michaelis, Antonia

Tigermond

Farhad, der mythologische Held in dieser Geschichte, hat bis zum nächsten Vollmond Zeit, nicht nur den Blutstein zu finden, sondern auch die Prinzessin, die vom Dämonenkönig gefangen gehalten wird. Und dabei ist er weit im Süden Indiens und muss erst noch eine weite Strecke zurücklegen, der Wind kommt ihm zur Hilfe, und Nitish, der weiße Tiger mit den blauen Augen.

Dietmann, Ulrike

Creekside Story, Steel Spirit - Rebell der Pferde

Das indianische Waisenmädchen Naheli und der Mustang Steel Spirit sind schicksalhaft verbunden. Einst hatte Naheli das verwaiste Fohlen aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen. Nun muss sie erleben, dass die Pferde eingefangen und verkauft werden. Sie kauft Steel Spirit los und zieht mit ihm in ein Indianerreservat . Dorthin ist auch Tex aus einem Resozialisierungsprogramm auf der Creek Side Ranch geflohen. Er wird Naheli in gefährlichen Situationen helfen.

Mai, Manfred

Traumgeschichten

M. Mai erzählt sieben Geschichten verschiedener Autoren nach, von denen die meisten von Träumen oder Träumern handeln.